Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 4/2024
Amt Lützow-Lübstorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lübstorfer Schüler zeigen sich engagiert

Erste Planungsideen des Flurbereiches in der Grundschule

Am letzten Schultag wurde auf dem Schulhof-Meeting der Werner-Lindemann-Schule die Gelegenheit genutzt, ganz vielen SchülerInnen aus unterschiedlichsten Altersgruppen für ihr Engagement im letzten Schuljahr zu danken.

Angefangen bei den Streitschlichtern der Grundschule, die als Premiere das Ausbildungscamp absolviert haben und gleich zu Schulbeginn im Einsatz waren, um Streitsituationen in der Schülerschaft zu klären und das Miteinander in der Grundschule damit zu fördern. Auch im kommenden Jahr wird die Kooperation zwischen den Grundschulen Lübstorf und Mühlen Eichsen fortgeführt.

Auch die 2b zeigte sich bei der Vorbereitung und Durchführung des Schnuppertages im Juni für die Vorschüler engagiert. Im Rahmen der Lehr- und Lernform „Lernen durch Engagement“ wurde im Unterricht der Tag für die zukünftigen Erstklässler mit spielerischen Stationen zum Kennenlernen der Schule vorbereitet. Dass dieser Tag von Schülern für Schüler vorbereitet wurde, war ebenfalls eine Premiere und soll sich auch in den zukünftigen Jahren etablieren.

Für die 9. Klasse stand ein freiwilliges Engagement in der Region auf dem Programm. Nachdem die Praxislerntage absolviert waren, ergaben sich zeitliche Freiräume für ein Engagement in der Senioren-Wohngemeinschaft in Klein Trebbow sowie für die umliegenden Gemeinden im Außenbereich. Die Umsetzung der Idee fand so viel Anklang, dass die SchülerInnen direkt vor den Sommerferien erneut Beschäftigungsangebote für die Senioren anboten – eine gelungene Abwechslung zum Alltag.

Nachdem wir im letzten Jahr für das Anlegen eines insektenfreundlichen Blühareals am Bürgerbüro Lübstorf den Umweltpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg 2023 erhielten, haben wir auch in diesem Schuljahr unser grünes Engagement voranbringen können. Mit mittlerweile zwei regelmäßigen Angeboten im Grundschul- und Regionalschulteil sind wir nun personell gut aufgestellt, um unsere Schulgartenflächen zu bearbeiten. Für zwei konkrete Projekte wurden wir vom Dachverband Umwelterziehung mit einem Stern ausgezeichnet und tragen nun den Titel „Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa“. Weitere Planungen für die Begrünung des Schulhofes der Regionalen Schule sind bereits vorangebracht und sollen im neuen Schuljahr mit den SchülerInnen der Arbeitsgemeinschaften umgesetzt werden.

Auch die Weiterentwicklung im Inneren des Schulgebäudes war im letzten Schuljahr Thema. Für das Bestandsgebäude, in dem hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule beschult werden, konnte die Fachhochschule Wismar mit der Fakultät Gestaltung als Kooperationspartner gewonnen werden. Im Rahmen einer Projektarbeit nahmen SchülerInnen ab Klasse 5 mit Dozentinnen und Studentinnen das Gebäude unter die Lupe und benannten Herzensorte, dunkle Ecken und vor allem Visionen und Wünsche für eine schülerfreundliche Lernumgebung. Diese Gedanken und daraus resultierende Umsetzungsvorschläge wurden in einer Präsentation am 5. Juli 2024 einem Teil der Schülerschaft in der Fachhochschule Wismar vorgestellt. Konkrete Vorhaben dazu werden wir im kommenden Schuljahr entwickeln und hoffen, erste Lernorte modernisieren zu können.

Auch im neugebauten Teil der Grundschule wurde gedacht und gebaut. Mit SchülerInnen der Klassen 1-3 fanden im Juli partizipative Workshops statt. Architektinnen der Firma „Bauereignis“ aus Berlin leiteten sowohl die Kinder als auch ein Team aus Lehrern, Eltern und Interessierten des Schulträgers an, die zentralen Flure vor den Klassenräumen zu durchdenken. Mit Hilfe von LEADER-Mitteln wird das Projekt finanziert und Ziel soll es sein, die Flure bis Ende des Jahres als zeitgemäße Lernumgebung mit kreativem und vielfältigem Mobiliar auszustatten. Und das Besondere daran ist: die Grundschüler dürfen mithelfen, die Möbel aufzubauen!

All dies und vieles mehr können Sie am Tag der offenen Tür selbst sehen und erleben. Wir öffnen unser Schulgebäude am Samstag, den 28. September 2024, für alle Interessierten zur Besichtigung und auch – wie gewohnt – für die Anmeldung der zukünftigen Erstklässler. Anmeldepflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2019 geboren wurden. Unterlagen dafür erhalten die Familien von der Schule direkt zugesendet bzw. über ihre Kitas.

Wir freuen uns auf einen Ihren Besuch und wünschen allen SchülerInnen und deren Familien eine erholsame Sommerzeit.

Andrea Pentzien
Schulleiterin