Der Waldtag der Roten Gruppe ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition. Die Vorfreude der Kinder ist jedes Mal spürbar, wenn sie immer wieder fragen: „Wann ist es endlich wieder so weit?“.
Mit gepacktem Bollerwagen & Rucksäcken machen sich die kleinen Abenteurer das erste Mal in diesem Jahr auf den Weg.
Bereits auf dem Weg dorthin gibt es für die Kinder viel zu entdecken. Frühblüher zeigen sich und die Kinder beobachten mit Begeisterung die ersten Käfer, Schnecken & Spinnen. Auch die Infotafeln am Wegesrand werden genau betrachtet, denn sie bieten spannende Informationen über die Natur und ihre Bewohner.
Nach der Ankunft im Wald werden zunächst die Waldregeln besprochen, um sicherzustellen, dass alle Kinder die Natur respektieren & schützen. Denn hier sind WIR nur die Besucher.
Anschließend freuen sich die Kinder darauf, ihre Rucksäcke zu plündern & ihre mitgebrachten Leckereien zu genießen. Dann ist es an der Zeit, die Umgebung zu erkunden. Es wird geklettert, balanciert, gestaunt, gesammelt und die Tagesaufgabe besprochen. Heute sollen Naturmaterialien gesammelt werden, um sie kreativ zu nutzen.
Zur Mittagszeit wird das Mittagessen bis an den Waldrand geliefert. Nudeln mit Tomatensoße erfreuen die kleinen Gaumen und geben neue Energie. Nach dem Essen folgt eine kleine Ausruhzeit. Die Kinder kuscheln sich warm eingepackt aneinander & lauschen den beruhigenden Klängen der Koshi. Eine ganz besondere Atmosphäre der Entspannung schwebt über uns.
Anschließend wird noch eine Geschichte gehört. Heute ist es die vom kleinen Angsthasen, die die Kinder in ihren Bann zieht. Nach der Geschichte beenden wir unsere kleine Mittagsruhe mit unserer beliebten Waldmassage.
Nachdem die Kinder sich ausgeruht haben, bleibt noch etwas Zeit zum Spielen, bevor es wieder Zeit wird, den Bollerwagen zu packen und sich vom Tag im Wald zu verabschieden. Zu schnell vergeht die Zeit und die Kinder fragen bereits nach dem nächsten Waldtag. Die Vorfreude auf das nächste Abenteuer im Wald ist bereits jetzt schon spürbar.
März 2025