Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 4/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Baum des Gedenkens für Paul-Wilhelm Todt

Am 29. März 2025 huldigten Bewohner und Wegbegleiter der Gemeinde Grambow einem ganz besonderen Menschen: Paul-Wilhelm Todt, dem Gründervater unseres Dorfladens. Ihm zu Ehre wurde ein Walnussbaum gepflanzt. Dieser Baum, der langsam und geduldig wächst und erst nach einigen Jahren Früchte trägt, symbolisiert den tieferen Sinn von Zeit und Hingabe.

Als Paul-Wilhelm Todt vor über 10 Jahren das Projekt „Unser Dorfladen“ initiierte, begann für die Grambower Gemeinschaft eine neue Ära. Mit visionärem Mut und unermüdlichem Einsatz legte er den Grundstein für einen Ort, an dem Nachbarn einander begegnen und sich unterstützen können. Dies haben wir ihm zu verdanken.

Nach seinem Umzug 2020 nach Rendsburg blieb sein Herz jedoch stets bei seiner Heimatgemeinde Grambow. Leider verstarb Paul-Wilhelm Todt im letzten Jahr nach einer langen, schweren Krankheit. An diesem berührenden Tag der Baumpflanzung waren nicht nur seine Frau Jutta und sein Sohn anwesend, sondern auch zahlreiche Wegbegleiter, die gekommen waren, um ihm posthum die Ehre zu erweisen.

Der neu gepflanzte Walnussbaum auf der Immenwiese wird die Grambower Bürgerinnen und Bürger stets daran erinnern, dass gute Dinge Zeit brauchen, um in voller Pracht zu erblühen. So wie Paul-Wilhelm Todt mit seiner Vision und seiner Leidenschaft für die Gemeinde Grambow, die weiterhin in unseren Herzen und in unserem Dorfladen lebt.

Christin Garbe