Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 5/2025
Amt Lützow-Lübstorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

23 Jahre Bummi-Olympiade

Am Mittwoch, dem 4. Juni 2025, fand unsere traditionelle Bummi-Olympiade zum 23. Mal auf dem Sportplatz in Dalberg statt.

Beteiligt waren alle 12 Kindertagesstätten mit rund 160 Vorschulkindern aus dem Amtsbereich Lützow-Lübstorf.

Um 9 Uhr eröffneten die stellvertretende Amtsvorsteherin Bärbel Eichenbrot, zusammen mit dem zweiten Stellvertreter des Landrates Nordwestmecklenburg, Ingo Funk, und dem Kreissportbund Nordwestmecklenburg e. V. die Bummi-Olympiade.

Die Kinder freuten sich riesig, endlich den Bummi-Bären zu sehen, und riefen daher laut nach BUMMI. Dieser erschien dann zusammen mit dem Sparkassen-Glückspilz und begrüßte alle zusammen.

Bevor es mit den einzelnen Stationen losging, fand durch die Kindertagesstätte „Waldmäuse“ aus Klein Trebbow eine kleine Erwärmung statt. Wir danken euch dafür!

Endlich konnte der Wettkampf beginnen und die Vorschulkinder begaben sich zu den einzelnen Stationen. Beweisen konnten sich die Kinder im 30-Meter-Sprint, Schlagball-Weitwurf und Weitsprung.

Für kleine Auszeiten zwischen den Stationen bereitete die Hüpfburg der WEMAG AG große Freude bei den Kindern.

Die Freiwillige Feuerwehr Dalberg-Wendelstorf sorgte mit Löschangriff-Übungen für enormen Wasserspaß. Gezielt wurde dabei auf Kegel.

Herr Schwabe von der Polizeiinspektion Wismar war auch vor Ort. Die Kinder entdeckten mit großer Neugier das Polizei-Auto samt Ausrüstung. Besonders beliebt war der Lautsprecher.

Durch die fröhlichen Dalbergerinnen wurden allesamt bestens mit Getränken und Essen versorgt. Als Dankeschön erhielten sie eine Urkunde mit einer kleinen Spende.

Für eine Abkühlung sorgte in diesem Jahr wieder leckeres Softeis vom Softeisvertrieb Armin Luther.

Zum Abschluss bekam jedes Vorschulkind eine Urkunde und eine Medaille für seine sportliche Leistung.

Es war mal wieder ein gelungenes Sportfest für Groß und Klein bei gutem Wetter.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Jens Kagel und Klaus-Dieter Hintze für den Aufbau und Vorbereitung der Stationen.

Einen herzlichen Dank nochmal an die Gemeinde Dalberg-Wendelstorf, dem Zweckverband Schweriner Umland, dem Kreissportbund NWM, der HanseGas GmbH, der WEMAG AG, den Fröhlichen Dalbergerinnen, der Freiwilligen Feuerwehr Dalberg-Wendelstorf, dem Bummi-Bären und Sparkassen Glückspilz, der Polizeiinspektion Wismar und den Mitarbeitern des Amtes Lützow-Lübstorf für die großartige Unterstützung.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!