Schulneubau Lübstorf
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der 15 Gemeinden des Amtes Lützow-Lübstorf,
am 26. August war es wieder so weit, die Erstklässler aller drei Schulen im Amtsbereich feierten ihre Einschulung.
Und wie: Nur gut 3 ½ Jahre hat es vom Planungsbeginn bis zur Erstnutzung des neuen Grundschulteiles und der Mensa in der Amtsschule Lübstorf gedauert. Über die offizielle Einweihung - gepaart mit einer Feststunde zum 60. Jubiläum – haben wir ja bereits in unserer Augustausgabe des Amtsboten berichtet.
Wahrlich bemerkenswert waren die Schülerzahlen: 47 Erstklässler in Lützow, 28 in Brüsewitz und 67 in Lübstorf! Das sind mehr als 1 % unserer gesamten Einwohneranzahl im Amt und so viel wie seit Jahren nicht mehr.
Die Lübstorfer Erstklässler – die daher 3-zügig starteten - waren mit ihren Eltern, Omas und Opas, Geschwistern und insgesamt weiteren 230 Gästen gekommen und wollten gemeinsam auch den Schulneubau erstmals in Augenschein nehmen. So wie die Sonne strahlten auch die Gesichter bei allen, die im Stillen auf ihre eigene Einschulung zurückblickten.
Helle, freundliche, großzügige Räume, variabel und praktisch eingerichtete Klassen - und Nebenzimmer, eine technische Ausstattung dem digitalen Anspruch mehr als genügend, ein grünes Klassenzimmer im Außenbereich als neuer Pausenhof für die Jüngsten mit Spielplatz und Freitreppe unter dem Eichenbestand und auch noch die einladende neue Mensa, die für alle Schüler der Regionalschule Werner Lindemann zur Verfügung stehen wird! Es gab so viel zu entdecken und alle haben sich mit den ABC-Schützen über die großartigen Lernbedingungen gefreut. Jetzt ist es an den Kindern, dies zu nutzen und so viel Wissen wie möglich zu erwerben. Dass das auch gelingen wird, dessen bin ich mir sicher, habe ich es doch am ersten Schultag in den drei neuen Klassen bereits erleben dürfen.
Viele weitere Investitionen sind in unseren Gemeinden in letzter Zeit fertiggestellt oder auch in die Planung neu aufgenommen worden. So konnte nach einigen (und leider zu vielen) Jahren Vorbereitungszeit vor wenigen Tagen der Gallentiner Weg ab Zickhusen neu eröffnet werden.
Viele Radler und auch die Bewohner der Nachbargemeinde Bad Kleinen feierten gemeinsam bei der Eröffnung des vorher viel zu schmalen Verbindungsweges.
Wenige Wochen zuvor trafen sich am Ortsausgang Pingelshagen / Abzweig nach Groß Trebbow weit über 120 Radler und Radlerinnen vieler umliegender Ortsteile und auch aus Schwerin, um gemeinsam den neuen Radwege-Lückenschluss bis Klein Trebbow einzuweihen.
In Lützow ist es gelungen, ein Bestandsobjekt für einen notwendigen gemeinsamen Amtsbauhof zu erwerben. Parallel werden damit auch weitere Planungsschritte für die Entwicklung des Lützower Schulcampus möglich.
Mögen unsere Dörfer in einer für alle recht bewegten Zeit mit Weltenthemen, die schon undenkbar schienen und ausgeblendet wurden, weiterhin mehr als lebenswert bleiben und sich so positiv weiterentwickeln, wie wir es uns wünschen und es uns gemeinsam gelingen kann. Seien Sie auch zukünftig mit dabei, bringen Sie sich immer wieder oder auch neu mit ein und sorgen so für eine wünschenswerte Entwicklung in unseren Gemeinden.