Am 2. Oktober 2024 um 17:55 Uhr ertönten die Sirenen in Dalberg, Alt Meteln und Mühlen Eichsen.
Ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und verletzten Personen, so lautete die Information auf den Meldern der Kameraden und Kameradinnen.
Als die Feuerwehren aus Mühlen Eichsen und Dalberg an der Einsatzstelle eintrafen, war schnell klar, dass es sich um eine Einsatzübung handelt. Auch die Kameraden aus Alt Meteln trafen schnell ein und waren einerseits froh, dass es nur eine Übung ist, nahmen aber andererseits ihre Aufgaben sehr ernst, genau wie alle beteiligten Wehren.
Es konnte schnell die Löschbereitschaft hergestellt werden, die Fahrzeuge wurden gesichert und alle Patienten konnten zügig gerettet werden.
Der stellvertretende Wehrführer der Dalberger Wehr plante gemeinsam mit der
Amtswehrführung diese Übung. Ziel der Übung war es, die Tageseinsatzbereitschaft und vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus den Nachbargemeinden zu prüfen. Wir müssen auch sehr oft mit Feuerwehren aus unseren Nachbarämtern zusammenarbeiten, deshalb war es ein großes Anliegen auch die Mühlen Eichsener Kameraden mit in die Übung einzubeziehen. Die Feuerwehren Dalberg-Wendelstorf und Mühlen Eichsen führten schon mehrfach gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen durch und bei diesem Einsatz wurde die Zusammenarbeit unter realen Bedingungen eines Ernstfalls geprobt.
Die Übung war ein Erfolg, alle Feuerwehren arbeiteten gemeinsam alle Aufgaben ab und alle Patienten wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Die Auswertung der Übung hat gezeigt, dass wir gemeinsam in der Lage sind, solche und andere Gefahren zu beseitigen.
Ein Dank geht an alle Kameraden und Kameradinnen für Ihre Einsatzbereitschaft und für die ständige Bereitschaft sich weiterzubilden.
Danke an Daniel Römpage, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Dalberg-Wendelstorf, für die Organisation dieser Übung.