Brüsewitz – Drei Tage lang wurde der Hort der Grundschule Brüsewitz zur Werkstatt. Gemeinsam mit den beiden Vätern Herr Schwarz und Herr Brose bauten die Kinder in den Sommerferien ein großes Insektenhotel und sammelten dabei erste Erfahrungen im Umgang mit Säge, Akkuschrauber und diversen Zangen.
Mit viel Eifer bohrten sie unzählige Löcher in verschiedene Holzarten, füllten Ziegelsteine mit Lehm, damit sich Insekten darin einnisten können. Die Fächer wurden mit Bambus, Holunder, Tannenzapfen und anderen Naturmaterialien ergänzt. Des Weiteren bemalten die Kinder Holzscheiben dekorativ, somit wurde das Insektenhotel nicht nur nützlich, sondern auch ein echter Blickfang. Bereits im Vorfeld sammelten die Eltern und Kinder fleißig Material, damit ausreichend für das Bauprojekt bereitstand.
Nun bleibt das Insektenhotel dauerhaft im Hort. Zusammen mit der bereits angelegten kleinen Blumen- und Kräuterwiese ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Die Kinder warten gespannt darauf, wann die ersten kleinen Bewohner einziehen.