Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 8/2023
Amt Lützow-Lübstorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße und viele Erfolge

Freiwillige Feuerwehr Schildetal

v. l. n. r.: Landrat Tino Schomann, Laudator Jörg Haase, Fr. Eckstein Lehrerin in der Regionalen Schule mit Grundschule Lübstorf und Kreistagspräsident NWM Thomas Grote

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der 15 Gemeinden des Amtes Lützow-Lübstorf,

die Adventszeit wird auch in diesem Jahr leider von Geschehnissen, Ereignissen und Informationen begleitet und häufig auch überlagert, von denen wir glaubten sie nie wieder erleben zu müssen.

Nach den vermutlich nahezu überwundenen Coronajahren und dem immer noch währenden Ukrainekrieg brach ein weiterer Konflikt in Israel und dem Gazastreifen mit vielem menschlichen Leid aus.

So erleben wir diese Zeit erneut unter besonderen Bedingungen. Wir legen große Hoffnungen in eine zügige Bewältigung der dringendsten Weltenprobleme.

Und die Kraft der nachbarschaftlichen Unterstützung ist darüber hinaus unglaublich relevant und wurde in letzter Zeit mehrfach gelebt. Darauf bauen wir auch jetzt!

Große Freude hingegen in dieser Zeit machten in den letzten Wochen diverse Erfolge und Auszeichnungen für Aktivitäten im Amtsbereich.

Da wäre der Triumph der Freiwilligen Feuerwehr Schildetal zu nennen, deren Frauen erstmals Landesmeister im Feuerwehrsport wurden!

Das Projekt „Rolli-unser Feuerwehrauto“ der FFW Alt Meteln wurde mit einem „Engagementpreis der jungen Generation“ im Ideenwettbewerb „machen!2023“ ausgezeichnet und beim Jahresempfang des Landkreises NWM gewannen die „Grambower Moorfrösche“ und Lübstorfer Schüler mit zwei Projekten die beiden einzigen Umweltpreise 2023 des gesamten Landkreises! Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten!

Auch unser Großprojekt in Lübstorf ist vollendet! Am 2. November wurde auch die Mensa von allen Schülern erstmalig in Besitz genommen. Ein neuer Essensversorger schaffte es, dass weit mehr Schüler als zuvor dieses Angebot annehmen und auf die Frage, ob es schmeckt, kam von allen Kindern und Jugendlichen nur ein Daumen hoch. Das sich unsere Neubauten auch auf Landesebene mehr als nur sehen lassen können, zeigte das rege Interesse eines Besuches aller Bürgermeister des Stadt -Umlandbereiches sowie auch eine Ende November stattgefundene überregionale Tagung der Serviceagentur „ganztägig lernen MV“, deren über 70 Teilnehmer beindruckt von den Möglichkeiten und der Gestaltung der Neubauten waren.

Darüber freuen sich auch die fünf Trägergemeinden unserer Amtsschule, die diesen für alle sehr großen Schritt finanziell überhaupt mit ermöglichten.

Zum Jahreswechsel wird der neue Bauhof in Lützow in den Amtsbesitz übergehen. Die fünf dann bereits beteiligten Gemeinden freuen sich sehr auf ihr neues „Zuhause“, einem Bestandsbau, der dann noch den neuen Anforderungen entsprechend zu gestalten ist.

Auch gelang es erneut für zwei der aus dem Amtsbereich im Herbst vorgestellten LEADER-Projekte eine Förderzusage für 2024 zu erhalten. So werden u. a. das Grambower Projekt „ErlebnisReich Bienenstrasse“ und das Schulmöbelbauprojekt „Freundliche Objekte“ der Regionalschule W. Lindemann großzügig gefördert und tragen weiterhin mit zu einer Amtsentwicklung bei, die uns allen zugutekommt.

Ihnen allen und Ihren Familien sei auf diesem Wege genauso wie den vielen haupt- und ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern in den verschiedensten Bereichen herzlichst für Ihr Engagement auch in diesem Jahr gedankt. Ein detailliertes Aufzählen würde wiederum nie vollständig werden und ist mir daher unmöglich. Seien Sie sicher, auch Sie sind gemeint.

Mögen unsere Dörfer mehr als lebenswert bleiben und sich so positiv weiterentwickeln, wie wir es uns wünschen und es uns gemeinsam gelingen kann.

Seien Sie mit dabei, bringen Sie sich weiterhin oder auch neu mit ein und sorgen so für eine optimistische Entwicklung in unseren Gemeinden.

Ich wünsche Ihnen allen eine Frohe Weihnacht und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr

Rainer Kloth
Ihr Amtsvorsteher