An jeweils zwei Tagen im November 2023 wurde in den Ortsteilen Hundorf und Seehof privater Grün- und Astschnitt durch die Gemeindearbeiter entgegengenommen und sogleich in die Großcontainer geschreddert. Wie in den vergangenen Jahren konnte dadurch viel Platz und Geld für den Abtransport gespart werden.
Im Ortsteil Hundorf sind am ersten Novemberwochenende 7 Tonnen Grünschnittmaterial zusammengekommen. Besonders hoch war jedoch der Andrang im Ortsteil Seehof 14 Tage später. Viele Bürger*innen kamen mehrmals mit vollbeladenen PKW-Anhängern oder warteten geduldig mit Ihrer Schubkarre auf dem Dorfplatz. Ganze Straßen- und Grundstückshecken bzw. große Bäume wurden hier entsorgt. In Seehof sind zwei Großcontainer randvoll mit geschreddertem Grün- und Astschnitt gefüllt worden; geschätztes Gewicht 18,3 Tonnen (tatsächliche Wiegeergebnis). „Wenn das alles ungehäckselt in die Container gekommen wäre“ - so der Gemeindearbeiter - „hätten wir wohl 10 Großcontainer für beide Ortsteile gebraucht.
Dank einer neuen Kooperation mit der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH, die im Rahmen der Stadt-Umland-Kooperation zustande kam, erhielt die Gemeinde ca. 10 Tonnen Humus/Muttererde, um sie für die Gemeinde und den Kindergarten zu verwenden bzw. an die Bürger weiterzugeben.
Etliche Einwohner*innen nahmen dieses kostenfreie Angebot gerne an. „Das ist eine Form der Wiederverwertung von hier gewachsenem Pflanzen und Ersatz für teuren Kunstdünger“ - so Bürgermeister Claus Wergin.
Ein besonderes Dankeschön gehört den beiden Gemeindearbeitern, Sophie Rahn und Michael Grycza, die an diesen beiden Wochenenden Großes geleistet und sehr viel Engagement und Geduld gezeigt haben.
Ein Dankeschön soll aber auch Denjenigen gesagt werden, die Hochbetagten und individuell beeinträchtigten Mitbürgern im Dorf geholfen haben und damit zeigten, wie viel Hilfsbereitschaft und bürgerliches Engagement in der Gemeinde Seehof möglich ist.