Titel Logo
Amtsbote Lützow-Lübstorf
Ausgabe 8/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße und Rückblick der Gemeinde Brüsewitz

Sehr geehrte Mitbürgerinnen, sehr geehrte Mitbürger der Gemeinde Brüsewitz,

wieder geht ein Jahr zur Neige und es ist an der Zeit einmal auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Was war gut in unserer Gemeinde und was kann man verbessern oder gar neu entwickeln. Vieles wurde in der vergangenen Zeit geschafft, einiges wartet noch auf seine Vollendung, das größte und zugleich schönste Projekt war der Neubau unserer Kita in Brüsewitz, welcher in diesem Jahr noch beendet wird. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, die durch die Nachwehen der Coronapandemie und dem Ukrainekrieg noch erschwert wurden, haben alle Mitwirkenden das Ziel erreicht, auf das wir alle stolz sein können. Unser Dank und unsere Anerkennung gilt allen Beteiligten, den ich bei einer Eröffnungsfeier gebührend übermitteln werde. Aber auch der Bau der Straße zum Rehmsee, im Ortsteil Gottmansförde, mit angrenzendem Feuerlöschteich soll hier nicht unerwähnt bleiben. Löschteich und Löschwasserzisternen wurden aber auch in Herren Steinfeld, Groß Brütz und Brüsewitz erschaffen, so dass die Versorgung mit Löschwasser bei nicht zu wünschenden Bränden gewährleistet ist. Ein schöner Spielplatz für unsere Kleinen entstand in Brüsewitz, Neue Straße. Zwei weitere Spielplätze werden bald unseren Kleinen in der Straße Am Wald und auf dem Rosenberg zur Verfügung stehen. Die Geräte sind bereits geliefert worden und warten auf Ihren Aufbau. Vieles wurde auch im Bereich der Feuerwehr realisiert.

Man schaue auf unseren Fahrzeugbestand und auf die Ausstattung unserer Kameradinnen und Kameraden, die Ihnen im Ernstfall zur Verfügung stehen und die Durchführung ihrer Aufgaben ermöglichen und erleichtern. Viel Fleiß und auch Geld haben wir auch in unsere gemeindlichen Wohnungen gesteckt. So wurden bereits viele Wohnungen renoviert und die Fassaden zweier Blöcke glänzen wieder mit einem neuen Anstrich und neuen Nistkästen für unsere Vögel. Es wurde erreicht, dass all unsere Wohnungen vermietet sind und es somit keine Verluste durch Leerstand gibt.

Auch haben wir im vergangenen Jahr all unsere Vereine finanziell unterstützen können, so dass nach der Corona-Zeit das gesellschaftliche Leben und das Miteinander wieder gelebt werden kann.

All diese Dinge werden auch im nächsten Jahr weiterverfolgt und sollen um weitere Projekte ergänzt werden. Ich denke da speziell an die Straße zur Kita und die Erschaffung der Straße Hawerkoppel in Herren Steinfeld. Auch die Umstellung unserer Straßenbeleuchtung auf Energiesparende LED-Technik ist eine große Aufgabe in der nächsten Zeit. Viele Aufgaben, viel Arbeit und auch viel Geld. Wir packen es an. All unseren ehrenamtlich wirkenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank. Gerade in der heutigen Zeit ist dieses Schaffen nicht mehr selbstverständlich. Dafür vielen, vielen Dank und weiter so!

Aber nun ist erst einmal Zeit zu verschnaufen, die Weihnachtszeit mit unseren Familien und Freunden zu genießen und ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten und vor allem gesunden Rutsch in das neue Jahr.

Ihr Bürgermeister
Steffen Meyer