Am 24. Oktober feierte der Häkelbüdelklub (Teil des Heimatvereins) der Gemeinde Alt Meteln sein 30-jähriges Jubiläum.
An diesem sonnigen Herbstnachmittag trafen sich in der Heimatstube des Gemeindehauses 18 Teilnehmerinnen im Alter von 60 bis 92 Jahren. Neben den heute noch aktiven Frauen, waren auch Ehemalige und Gäste der Einladung gefolgt. Auch eine Vertreterin des Vereins und die Bürgermeisterin kamen zum Gratulieren.
Die festlich geschmückte Tafel enthielt u. a. selbstgebackenen Kuchen und leckere Getränke. Zu bestaunen gab es eine Ausstellung mit Handarbeiten, angefangen von Hardanger Stickerei, Häkel- und Stricksachen bis zu Näh- und Bastelarbeiten.
In den Gesprächen der Frauen ging es auch um viele gemeinsame Erlebnisse und Rückblicke in die Vergangenheit. Alle waren sich einig, dass diese Zusammenkünfte für sie wichtig waren und immer noch sind. Ilona Pieper führt als jetzige Leiterin den Klub seit sieben Jahren. Schade ist es, dass nur noch wenige Aktive diesem Hobby nachgehen.
Die Frauen bereichern durch Basare auf Veranstaltungen, wie z. B. dem Sommerfest, dem Kürbisfest oder Weihnachtsfeiern das Gemeindeleben. Auch den Kindern im Kindergarten sind sie nicht unbekannt. Sie zeigen damit auch Jüngeren, was selbst hergestellt werden kann.
Der Klub ist immer auf der Suche nach kreativen Mitstreitern. Jeden 2. Montag ab 13:30 Uhr sind wir in der Heimatstube anzutreffen!