Eins, zwei, drei im Sauseschritt, die Zeit eilt dahin, wir eilen mit.
Am 13.09.2025 nahmen 31 Mitglieder am Landeswandertag der Volkssolidarität in Schwerin teil. Neben den Wanderungen nahmen unsere Mitglieder an den verschiedenen Angeboten teil. Eine Kutschfahrt, Stadtrundfahrt mit dem Petermännchen und eine Dampferfahrt auf dem Schweriner See sind uns hängen geblieben. In Erinnerung geblieben ist uns auch ein kurzes Treffen mit der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Und schon waren wir mit den Vorbereitungen einer Feier zum 80. Jahrestages der Gründung der Volkssolidarität beschäftigt. Mit viel Einsatzbereitschaft und großer Leidenschaft haben wir diese Feier zum Höhepunkt unserer Arbeit 2025 gemacht. Mitglieder der Volkssolidarität, Mitglieder der Feuerwehr und viele andere Helfer haben zur Freude aller wieder einmal bewiesen, dass man gemeinsam Großes vollbringen kann.
Alle Gäste wurden mit einem Glas Sekt willkommen geheißen und konnten an einem sehr schön gedeckten Tisch Platz nehmen. Schon zu Beginn konnten wir eine sehr gute harmonische Atmosphäre mit Freude feststellen. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste wurde im Bericht Rückschau über die Entwicklung der Volkssolidarität gehalten. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges musste der Hungersnot und der Obdachlosigkeit begegnet werden. So wurde am 24.10.1945 von beiden Kirchen und allen Parteien die Volkssolidarität gegründet und wurde eine Hilfsorganisation. In den 80er Jahren musste sich die Volkssolidarität den verschiedensten Entwicklungen anpassen. Aber viel Gutes blieb erhalten. Es ist bis heute dran zu erinnern, dass die Hilfe für unsere Mitglieder keine verordnete Arbeit ist, sie ist Herzenssache und wird es auch bleiben.
1963 wurde die Ortsgruppe in Lützow gegründet. Nach wie vor gestalten wir auf kulturelle Gebiete unsere Arbeit. Der regelmäßige Kontakt zu unseren 73 Mitgliedern ist unseren Volkshelfern wichtig. Wir erhalten auch alle Unterstützung durch unseren Bürgermeister Tino Waldraff – die Feuerwehr gewährt uns jegliche Hilfe aber auch die großzügige finanzielle und materielle Hilfe von Unternehmen und Bürgern unserer Gemeinde bilden eine ganz wesentliche Grundlage unserer erfolgreichen Arbeit.
In den Redebeiträgen würdigte unser Bürgermeister Tino Waldraff und unser Ehrengast Justizministerin und Vorsitzende der Volkssolidarität Schwerin-Westmecklenburg, Bernhardt, unsere Arbeit.
Allen unseren Volkshelfern, Organisatoren unserer Feier wurden mit Blumen und einem Präsent gedankt. Mit einer Urkunde und Blumen wurden Walter Gaida, Elfriede Zielke und Horst Westrup auf Grund ihrer langen Mitgliedschaft, ihren Leistungen und Alters, zu unseren Ehrenmitgliedern ernannt und geehrt.
Ein herzlicher Dank galt den Harmonika-FREUNDEN des Polizeiorchesters Schwerin unter der Leitung von Syvio Petzold. Sie haben unseren Nachmittag unvergesslich gemacht.
Nur wenige Tage später folgten wir der Einladung in den Landtag. Am 15.10.2025 haben wir uns mit Jens Stromschein auf den Weg gemacht. Landtagsabgeordnete M. Tegtmeier gab uns Einblicke in die Arbeit des Landtages und wir nahmen den Plenarsaal in Augenschein. Ein Besuch im Schlossmuseum, ein gemeinsames Mittagessen und eine Wanderung durch den Schlosspark ließen den Tag wie m Fluge vergehen.
Der letzte Dienstag des Monats rückte näher. Am 25.11. hatten wir zum Adventkaffee in das Feuerwehrhaus eingeladen. Mit Lichterschein, Glühwein und Stollen wurden wir alle auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt. Zur Freude aller war der Kindergarten „Spatzennest“ wieder einmal mit einem kleinen Programm bei uns. Vielen Dank an die Kinder und Erzieher. Viel Freude haben uns Gitti und Susann mit ihren überraschenden Einlagen gemacht. Wie immer genießen wir ihre Beiträge sehr.
Am Dienstag, dem 16.12. um 14.30 Uhr laden wir zur Weihnachtsfeier in das Rauchhaus Möllin herzlich ein. Freuen sie sich auf einen schönen besinnlichen Nachmittag mit kleinen Überraschungen.
Der Personentransport wird über Fahrgemeinschaften und wenn notwendig über die Feuerwehr organisiert.
Bitte melden sie sich umgehend bei ihren Volkshelfern.
Wie immer sind Nichtmitglieder herzlich willkommen.
Mit unserer Weihnachtsfeier geht ein erfolgreiches Jahr der Ortsgruppe zu ende.
2026 beginnen wir mit der gemeinsamen Teilnahme am Neujahrsempfang des Bürgermeisters am 24.02.2026.
Vorweg allen Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde wünschen wir von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest. 2026 wünschen wir allen beste Gesundheit, Wohlergehen und ein friedliches Miteinander.