Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 1/2023
Nachrichten aus dem Amtsbereich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsätze der Feuerwehren des Amtes Schwaan

November 2022

Dezember 2022

Neues TSF-W für die Feuerwehr Wiendorf

Über ein vorweihnachtliches Geschenk der besonderen Art konnten sich die Kameraden*innen der Freiwilligen Feuerwehr Wiendorf freuen.

Am 13.12. konnten sie ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug kurz TSF W in Empfang nehmen. Das es so schnell gehen würde von der Auftragsauslösung bis zur Auslieferung damit hatte keiner gerechnet.

Mit den Planungen wurde bereits 2021 begonnen und auch die finanziellen Mittel in den Haushalt der Gemeinde Wiendorf eingestellt. Fördermittel wurden beim Landkreis Rostock beantragt, verbunden mit einem vorzeitigen Maßnahmenbeginn und einigen Ausnahmegenehmigungen für den Aufbau und die Beladung. Im Juni 2022 erhielten wir die Zusage für einen Vorzeitigen Maßnahmenbeginn und es erfolgte umgehend die Ausschreibung in 2 Losen für das Fahrgestell mit Aufbau und die Beladung. Nach dem Eingang und der Prüfung der Angebote sowie dem Beschluss der Gemeindevertreter, konnten wir den Auftrag im September 2022 auslösen. Das Los Fahrgestell und Aufbau ging an die Firma Ziegler in Mühlau und die Beladung an die Firma Brandschutztechnik Nord aus Tessin. Voraussichtliche Auslieferung mindestens 18 Monate, wenn alle Lieferketten eingehalten werden können. Im November erhielten wir von der Firma Ziegler einen Anruf. Es wurde angefragt, ob wir uns vorstellen könnten ein Vorführfahrzeug zu nehmen, dass nach unseren Vorgaben aufgebaut wird und auch noch keinen Kilometer gelaufen ist. 2 Punkte am Fahrgestell entsprachen nicht unseren Vorgaben, aber damit konnten wir leben und 1000,00 EUR günstiger war es auch noch.

Nach Abstimmung mit dem Landkreis haben wir dem Angebot zugestimmt. Am 12.12. konnten der Bürgermeister Frank Heidelk, der Wehrführer Ronny Reimer und der Brandschutzverantwortliche des Amtes Maik Baun das Fahrzeug aus Mühlau abholen.

Nach einer Einweisung und Abarbeitung aller Formalien wurde am 13.12. die Heimreise angetreten. In Wiendorf wurden wir von den Kameraden schon sehnlichst erwartet, um das neue Fahrzeug zu begutachten. Das Fahrzeug wurde nach Einbau der Beladung und Einweisung der Kameraden am 15.12.2022 offiziell in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 237.000 EUR, davon sind 40.000 EUR Fördermittel des Landkreises Rostock.

Die Feuerwehr Wiendorf bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Firma Ziegler, dass dieses Vorhaben, in Rekordzeit über die Bühne lief.