Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 1/2024
Mitteilungen aus der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsgruß des Amtsvorstehers

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes Schwaan,

das Jahr 2023 liegt nun schon einige Tage zurück. Viele von uns werden sich gerne an schöne Erlebnisse und Begegnungen erinnern. Für andere aber war es kein gutes Jahr. So war es zunehmend von kriegerischen Konflikten in der Welt überschattet, was zu Leid und Elend bei den Betroffenen führte, auch zum Anstieg der Flüchtlingszahlen. Der Klimawandel machte sich weltweit zunehmend bemerkbar, löste auch in Deutschland von Extremwetterlagen verursachte Katastrophen aus, forderte Menschenleben, brachte andere um ihr Hab und Gut. Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen.

Auswirkungen der Kriege und Katastrophen, wie z.B. die Energiekrise, Zunahme der Migration, Verteuerungen in vielen Bereichen, waren auch bei uns zu spüren. Das machte und macht vielen Menschen zu schaffen. Dennoch konnten 2023 im Amtsbereich erfreulicherweise etliche anspruchsvolle Projekte umgesetzt bzw. in Angriff genommen werden. Die Stadt Schwaan und die Gemeinden sind trotz teils heftig gestiegener Kosten für Einwohner und Gäste noch attraktiver und lebenswerter geworden. Das lässt sich auch daran messen, dass die Einwohnerzahlen langsam aber stetig wachsen.

Großen Anteil an der Lebensqualität haben die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und unentgeltlich in Ihrer Freizeit engagieren und den Zusammenhalt und die Identifikation mit ihrem Wohnort fördern. Ob in der vielfältigen Vereinsarbeit, in Interessengruppen oder bei der Freiwilligen Feuerwehr, ohne diese Aktiven wäre vieles nicht möglich. Allen Ehrenämtlern im gesamten Amtsbereich sei daher an dieser Stelle herzlich gedankt für ihre Arbeit zur Stärkung des Gemeinwohls.

Erwartungsvoll sehen wir nun dem neuen Jahr 2024 entgegen. Für Sportfreunde z.B. wird es ein interessantes Jahr. Die Fußball-EM und auch die Handball-EM werden in Deutschland ausgetragen, was einen Besuch der Austragungsorte erleichtert. Wir drücken unseren Teams die Daumen und hoffen das Beste, auch wenn wir den Ausgang der Spiele nicht beeinflussen können. Was aber jede/r Wahlberechtigte mitbeeinflussen kann, ist der Ausgang der Wahlen: Am 09. Juni finden zugleich mit der Europawahl die Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern statt. Alle Bürger erhalten wieder die Gelegenheit, über die Zusammensetzung des Kreistags und der Stadt- bzw. Gemeindevertretung zu entscheiden. Außer in der Stadt Schwaan werden zusätzlich die Bürgermeister/innen im Amtsbereich gewählt. Ich bin mir sicher, dass auch die künftigen Kommunalvertretungen alles daransetzen werden, im Rahmen ihrer Möglichkeiten unser Leben weiter zu verschönern. Nicht zuletzt soll der Radweg Schwaan-Ziesendorf vollendet werden.

Unabhängig davon wünsche ich allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Amtes Schwaan Glück und Gesundheit im neuen Jahr und allen Menschen, nah und fern, dass sie in Frieden leben können.

Rüdiger Zöllig
Amtsvorsteher