Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 1/2024
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

700 Jahr Niendorf

Am 24. Februar 1274 verleiht Nicolaus I., Fürst von Werle, dem Kloster Doberan das Eigentum, die Versallengerichtsbarkeit und alle fürstlichen Einkünfte von „sex mansorum in Nigendorpe“ (6 Hufen in Niendorf).

Somit kann Niendorf dieses Jahr sein 700-jähriges Dorfjubiläum feiern.

Die Niendorfer Mühle ist vielen bekannt. Das in Niendorf bis 1875 ein Rathaus stand, ist wahrscheinlich nicht allen geläufig.

In der Mitte des Dorfes stand im Garten der Hufe II (heute bei Lindenstraße 14) das Niendorfer Rathaus, ein kleines mit Steindach versehener Bau mit Turm und Glocke, in dem die Dorfältesten ihre Gemeindeversammlungen abhielten. 1875 wurde das Rathaus wegen Baufälligkeit abgebrochen. Den ungefähren Standort kann man heute noch erkunden. In der Lindenstraße steht in der Lindenallee eine einzelne Eiche. Und hinter der Eiche steht ein Stein mit den Jahreszahlen 1870-71. Dort stand früher das Rathaus.

Ich werde versuchen im Laufe des Jahres hier im Amtsreport weitere Niendorfer Geschichte(n) niederzuschreiben. Bei einigen Einwohnern habe ich schon geklingelt und schon etliches erfahren. Bei anderen werde ich noch anklopfen. Wer noch alte Fotos, Geschichten oder spannende Anekdoten hat, kann sich gerne bei mit melden (0176/93795270). Und wenn wir als Niendorfer unser 700-jähriges Jubiläum feiern wollen, werden wir Niendorfer es organisieren. Wer also Lust hat, bei der Vorbereitung und/oder Durchführung der 700 Jahre Niendorf Feier mit anzupacken, sich einzubringen oder einfach nur Spaß hat, mit anderen Niendorfern in Kontakt zu kommen, melde sich gerne bei mir (0176/93795270).

Christian Jürgens