Katrin Marczak stellt der Klasse 1a das Buch vor
Klasse 1a beim Basteln
„Ein kleines Stück vom Glück“ von Robert Barry mit wunderschönen
Illustrationen von Ute Krause
In drei Lesungen wurden die Schüler der Klassenstufe 1 mit der Weihnachtsgeschichte „Ein kleines Stück vom Glück“ überrascht.
Der Weihnachtsbaum von Herrn Willobie ist zu groß für sein Haus.
Schnipp, schnapp, die lange Spitze muss ab. Der Gärtner Tim entdeckt die Spitze im Müll und trägt sie behutsam nach Hause. Doch der Baum ist immer wieder zu groß für den Raum. Schnipp, schnapp, die Spitze muss ab und fliegt aus dem Fenster. Auf diese Weise erhalten Familie Bär, Fuchs und Hase ihren Traum vom Weihnachtsbaum.
Die wunderbare Botschaft: Teilen macht glücklich, erfüllt sich am Ende des Buches. Denn auch Familie Maus erhält ihr kleines Stück vom großen Weihnachtsglück. Sogar für den Käsestern ist noch Platz auf der Tannen-Baum-Spitze. Wer hat aufgepasst? In welchem Haus befindet sich das Mauseloch? Wo fühlt sich Familie Maus wohl?
Alle Kinder bastelten ihren eigenen kleinen Weihnachtsbaum.
Ihr kleines Stück vom Glück konnten die Schüler und Schülerinnen mit nach Hause nehmen, weiter gestalten, oder anderen damit eine Freude bereiten.
Auch für die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse wurde es weihnachtlich in der Bibliothek. Sie lernten den Lehrer Herrn Lause aus dem Buch „24 Rätselgeschichten bis Weihnachten“ kennen, der den Klassenraum seiner vierten Klasse in einen magischen Lichterzauber verwandelte.
In der ziemlich verrückten Weihnachtsgeschichte „Oh du fröhliche Entführung“ von Kirsten Boie ging es um den Jungen Nikolaus (von seinen Freunden nur Nickel genannt), der auf seinem Handy eine verzweifelte Nachricht vom Weihnachtsmann erhält.
Das Wintermärchen „Kalt erwischt“ von Anja Fröhlich konnten die Kinder eigenständig lesen und die Illustrationen am großen Bildschirm verfolgen.
Das abschließende Quiz wurde von den Schülern und Schülerinnen mit
nur einem Punktabzug gemeistert. Bravo! Oh du fröhliche Weihnachtszeit!
Bis zur nächsten Geschichtenzeit