Am 4. Januar ertönte pünktlich um 09:00 Uhr die Sirene in Rukieten.
Der ehemalige Wehrführer und stellvertretende Amtsbrandmeister Gerhard (Matzi) Reincke hatte Geburtstag und wurde an diesem Tag 67. Jahre alt.
Es ist kein runder Geburtstag, aber für Feuerwehrkameraden ein sehr Wichtiger. Denn mit 67 Jahren ist die aktive Laufbahn als Einsatzkraft beendet und man wechselt in die Ehrenabteilung.
Gerhard startete seine Feuerwehrlaufbahn im November 1976 in der Schwaaner Feuerwehr. Sieben Jahre später 1983 zog er mit seiner Familie in die Gemeinde Rukieten und trat der dortigen Freiwilligen Feuerwehr bei. Hier wurde er bald zum Wehrführer gewählt und leitete 33 Jahre lang die Geschicke der Rukietener Wehr.
1994 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Amtswehrführer, die er 22 Jahre lang ausübte.
In den Neunzigern war Gerhard auch 6 Jahre lang Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Bad Doberan, in dem wichtige Entscheidungen über die Zukunft der Feuerwehren getroffen wurden. Einen der längsten und anspruchsvollsten Einsätze seiner Laufbahn war der Großbrand im Jahr 1999, bei einem Landwirt in Rukieten, der über 12 Stunden andauerte.
Der selbstständige Glasermeister wurde bei seinem letzten Einsatz von den Kameraden aus dem Amt Schwaan und alten Weggefährten aus seiner Amtszeit begleitet.
Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, hängte Gerhard seinen Helm symbolisch an den Nagel und seine Zeit in der Einsatzabteilung endete offiziell!
Wir wünschen Gerhard alles Gute für die Zukunft, viel Spaß bei den Veranstaltungen der Ehrenabteilung und hoffen, dass er immer ein wichtiger Ansprechpartner für uns Kameraden sein wird.