Das 26. Partnerjugendfeuerwehrcamp liegt nun schon ein paar Tage zurück. Jedes Jahr treffen sich die Jugendfeuerwehr Schwaan mit Ihren Partnerwehren aus Stedorf, Apensen und Sauensiek um das kameradschaftliche Miteinander zu fördern und Erfahrungen auszutauschen.
Dieses Jahr war die Jugendfeuerwehr Schwaan wieder an der Reihe das Jugendcamp auszurichten und den Kindern ein unvergessliches Wochenende zu bieten. In diesem Jahr nahm die frisch entstandene Jugendfeuerwehr Rukieten an dem Jugendcamp teil. Den Einladungen folgten ca. 60 Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren mit etwa 30 Betreuern aus den oben genannten Jugendfeuerwehren und trafen am 11.08.2023 am Gerätehaus in Schwaan ein. Hier erwarteten wir die Kinder um ein spannendes Wochenende mit Spielen, Aktion und jeder Menge Spaß beginnen zu können.
Der Freitag als Ankunftstag war nach der offiziellen Begrüßung durch den Wehrführer Maik Baun und den Jugendwart Sebastian Sparfeld der Freiwilligen Feuerwehr Schwaan entspannt geplant, sodass sich erst einmal alle von der Anfahrt erholen konnten. Die Kinder hatten die Möglichkeit auf der Hüpfburg oder bei Volleyball und Fußball ausgelassen zu toben. Später gab es Leckeres vom Grill und anschließend Kinderdisco und Karaoke-Abend.
Der Samstag begann rechtzeitig, da es zu Fuß vom Gerätehaus der Feuerwehr zum Kletterwald in Schwaan ging. Hier erwartete die Kinder ein kunterbuntes und umfangreiches Programm. Beim Klettern durch die Baumwipfel, beim Bogenschießen, bei simulierten Löschangriffen auf dem Platz oder bei Erlebnis- und Umweltspielen im Wald hatten die Kinder sichtlich Spaß. Zur Stärkung gab es leckeren Wurstgulasch aus der Gulaschkanone vom Versorgungstrupp der Feuerwehr Bützow.
Am späten Nachmittag ging es dann erschöpft aber glücklich wieder zurück zum Gerätehaus wo sich alle ausruhen und das Erlebte bei einer gemeinsamen Mahlzeit ausgetauscht werden konnte. Den restlichen Abend konnte jedermann frei gestalten ob bei Ball- und Gesellschaftsspielen oder am Lagerfeuer.
Der Sonntag begann wie der Samstag endete. Entspannt. Wieder wurde in gemischten Teams der Löschangriff geübt und durchgeführt. Diesmal allerdings mit reichlich Wasser. Sehr zur Freude der Kinder, die an dem Wochenende etwas Abkühlung vertragen konnten. Bevor es für die befreundeten Wehren wieder nach Hause ging, wurde sich noch einmal gründlich gestärkt und das Wochenende ausgewertet.
Somit ging ein erlebnisreiches Wochenende ganz im Sinne der Kameradschaft und des Zusammenhaltes mit jeder Menge Spaß und Kinderlachen zu Ende.
Wir danken dem Jugendwarten Sebastian Sparfeld und Hannes Liesegang sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwaan für die Organisation, unseren Partnerwehren, dem Kletterwald Schwaan, dem Sportclub Laage sowie allen Sponsoren für ihre Unterstützung. Ohne euch wäre es kein so erfolgreiches Wochenende geworden!