In der Tagespflege Schwaan finden regelmäßig Informationsveranstaltungen zu wechselnden Themen statt. Am 18. September ging es um Seniorensicherheit. Siegmund Becker, ein pensionierter Polizist, der heute als Seniorensicherheitsberater des Büros für Gleichstellung und Kriminalprävention des Landkreises Rostock arbeitet, begeisterte das Publikum in der Tagespflege mit einem zugleich sachlichen und humorvollen Vortrag. Er klärte anhand aktueller Taten auf, mit welchen Tricks Kriminelle an die Ersparnisse ihrer gutgläubigen Opfer gelangen und wie professionell sie vorgehen, um die Hilfsbereitschaft vorwiegend älterer Menschen auszunutzen. Die 22 Gäste erfuhren, wie Betrugsmaschen mit dem Enkeltrick, mit falschen Gewinnversprechen oder mit falschen Polizisten funktionieren und wie man sich mit einfachen Mitteln davor schützen kann. Unterhaltsam untermauerte Siegmund Becker seine Empfehlungen mit Anekdoten aus dem Polizeialltag. Die Teilnehmer stellten viele Fragen und gingen mit einer Fülle an neuen Informationen nach Hause.
Weiter geht es in der Vortragsreihe mit einer Veranstaltung zum Thema „Gesunde Ernährung im Alter“. Diese findet am Mittwoch, 13. November um 17 Uhr statt. Die Referentin Peggy Pruhs, die in der Diakonie als Pflegefachkraft und Diätassistentin arbeitet, gibt ihr Wissen zu guter und gesunder Ernährung weiter. Nicht nur was, sondern auch wie wir essen, hat enormen Einfluss auf die Gesundheit. Die Senioren werden erfahren, wie man sich ausgewogen im Alter ernährt, welche Lebensmittel auf den Speiseplan gehören und wie groß Portionen sein sollten. Die Fachfrau stellt zudem die Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) vor und wird erzählen, warum gesunde Ernährung so wichtig ist und was eine ungesunde Ernährung für Folgen hat.
Interessenten sind herzlich Willkommen. Die Veranstaltung findet in der Diakonie-Tagespflege Schwaan, direkt neben der Diakonie-Sozialstation, in der August-Bebel-Str. 11 in Schwaan statt. Um Anmeldung wird gebeten per Mail an Katja Weinert katja.weinert@diakonie-guestrow.de oder per Telefon unter 03844 8917778.