Am 02.09.2024 fand die konstituierende Sitzung des neuen Amtsausschusses des Amtes Schwaan statt, bei der zunächst die Wahl des neuen Amtsvorstehers für die Legislatur 2024 - 2029 auf der Tagesordnung stand.
Der bisherige Amtsinhaber Rüdiger Zöllig trat nach 10 erfolgreichen Jahren als Amtsvorsteher aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an.
Zur Wahl für den/die neue/n Amtsvorsteher/in stellten sich neben Christine Hirsch/(CDU) Stadtpräsidentin Schwaan auch Mathias Schauer/Bürgermeister Schwaan und Steffen Marklein/Bürgermeister Bröbberow.
Bereits im ersten Wahlgang konnte Steffen Marklein mit 8 von 11 Stimmen die erforderliche Mehrheit erreichen und wurde damit zum Amtsvorsteher des Amtes Schwaan gewählt.
Die Wahl zum 1. Stellvertreter des Amtsvorstehers entschied Frank Heidelk/Bürgermeister Wiendorf für sich. Aus organisatorischen Gründen musste die Wahl des 2. Stellvertreters des Amtsvorstehers auf die Sitzung des Gremiums am 23.09. verschoben werden. Hier wurde schließlich Frank Holzapfel/Bürgermeister Gemeinde Rukieten zum 2. Stellvertreter gewählt.
Als wichtigste Aufgabe für die kommenden 5 Jahre sieht Steffen Marklein als neuer Amtsvorsteher eine offene Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern und allen Mitgliedern des Amtsausschusses. Ihm liegt viel daran, Informationen und Ideen sowohl der Gemeinden im Amtsbereich als auch der Stadt Schwaan untereinander gleichermaßen bekannt und verfügbar zu machen, um so den größtmöglichen Nutzen für das Amt Schwaan zu erzeugen. Marklein betont, dass in der konstruktiven Zusammenarbeit aller Mitglieder des Amtsausschusses und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ein großes Potenzial für die erfolgreiche Umsetzung der bevorstehenden Aufgaben liegt und möchte diese mit positiver Energie anpacken.