Autor und Illustrator Torben Kuhlmann auf der Bühne im Mehrgenerationenhaus
In seinem Jubiläumsjahr gastierte der seit 10 Jahren auf dem nationalen und internationalen Buchmarkt bekannte Autor Torben Kuhlmann bereits zum zweiten Mal in Schwaan.
Diese ganz persönlichen Begegnungen mit Autoren und Künstlern sind es, die unsere Veranstaltungen im Campus so besonders machen.
Mit dem Mäuseabenteuer „Edison: auf der Suche nach dem verschollenen Schatz“ begeisterte er die Kinder der Klassenstufe 2.
Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 wurde das Buch „Die graue Stadt“ vorgestellt.
Nach den Lesungen zeichnete Herr Kuhlmann live auf der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler applaudierten spontan, während Herr Kuhlmann mit feinem Pinselstrich seine Maus aus „Edison“ und das Mädchen Robin aus seinem Buch „Die graue Stadt“ zu Papier brachte.
Alle Gäste sahen dem Künstler beim Zeichnen fasziniert über die Schulter.
Demnächst sind beide Originalzeichnungen in der Stadtbibliothek zu sehen.
Schon bei seiner letzten Lesung war Torben Kuhlmann überwältigt von der Neugier und dem Interesse des Schwaaner Publikums. Auch in diesem Jahr staunte er über die Fragen und das Wissen der Kinder.
Derzeit sind alle Bücher des Autors in der Stadtbibliothek Schwaan ausgeliehen.
Seine Neuerscheinung „Earhart“, ein neues Mäuseabenteuer um die berühmte Flugpionierin Amelia Earhart, steht in wenigen Tagen in der Bibliothek zur Ausleihe bereit.
Wir bedanken uns für die Förderung dieser nachhaltigen Veranstaltungen durch das Ministerium für Bildung und Kindertagsförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Finanzierung des Projekts „Weltenschreiber für M-V“ durch die Robert-Bosch-Stiftung.
Ein Dankeschön geht ebenfalls an das Literaturhaus im „Peter Weiß-Haus“ in Rostock.