Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 10/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Büchertauschregal im Gemeindezentrum Wiendorf

Mit einem Büchertauschregal finden Bücher nach dem Prinzip „Gib mir eins – nimm dir eins“ neue Leser, die so kein Geld für eine neue Lektüre ausgeben müssen. Alle profitieren voneinander.

Die Grundregeln für ein Büchertauschregal sind einfach: Nimm ein Buch, wenn du eines mitbringst (Tauschprinzip) oder nimm einfach ein Buch mit und bring es wieder zurück, oder behalte es, wenn du es nicht mehr hergeben möchtest. Der Büchertausch ist kostenlos und ohne Formalitäten. Achte darauf, dass die Bücher in gutem Zustand sind, sich für ein breites Publikum eignen und nicht jugendgefährdend oder rassistisch sind. Wenn das Regal voll ist, nimm deine mitgebrachten Bücher wieder mit, denn es ist keine Entsorgungsstelle.

Frei nach diesem Prinzip darf ab sofort munter drauf los getauscht, geliehen oder mitgenommen werden.

Zuverlässig kommt man immer dienstags zur Sprechzeit des Bürgermeisters in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr an die Lektüre. Aber auch immer dann, wenn die Tür offensteht.

Übrigens:

Am 15. November ist der Tag des öffentlichen Bücherschranks in Deutschland, der seit 2021 in der Liste kurioser Feiertage eingetragen ist.