Das Bestmögliche für hilfsbedürftige Katzen zu erreichen und allgemein für den Tierschutz im Amt Schwaan ist Ziel aller Bestrebungen des ehrenamtlichen Einsatzes des Tierschutzvereins Schwaan e.V.. So konnte auch in diesem Jahr bisher vielen Tieren in Not geholfen werden. Durch intensive und erfolgreiche Arbeit wurden 70 Fundkatzen betreut, 21 Katzen/Kater und 49 Katzenkinder. Viele Katzen konnten in ein neues Zuhause vermittelt werden, 36 Katzenkinder und 13 ältere Katzen. Mit Trauer erfüllt uns der Tod von 14 Katzen, denen wir leider trotz aller Bemühungen nicht mehr helfen konnten. Um nachhaltig ungewollten Nachwuchs und somit Katzenelend zu verhindern, wurden über den Tierschutzverein 81 Katzen (47 Katzen und 34 Kater) kastriert.
Insgesamt sechs Fundhunde konnten ihren glücklichen Besitzern übergeben werden, teilweise kamen Fundhunde sehr schnell in ihr Zuhause zurück, da sie gechipt und in einem Tierregister registriert waren. Viele Anfragen besorgter Bürger weit über unseren Schwaaner Verantwortungsbereich hinaus wurden im Interesse der Tiere/Wildtiere geklärt, der Tierschutzverein hat jederzeit an allen Tagen beraten und Hilfe geleistet.
Die Tierschützer sind aber auch auf Hilfe angewiesen, um Tieren umfassend zu helfen. Dabei sind besonders sehr hohe Tierarztkosten eine große Herausforderung für den Tierschutzverein: Betreuung von kranken Katzen, zweimalige Impfung aller Katzenkinder, Operationen von Notfällen. So ein Notfall ist gerade die fünfjährige Fundkatze Mila, die eine sehr seltene schmerzhafte Erkrankung der hinteren Kniegelenke hat, eine Patellaluxation. Mila kann nur mit einer Operation der beiden hinteren Beine geholfen werden, das linke Bein wurde bereits erfolgreich operiert, die Fäden der Wunde sind gezogen, Mila erholt sich auf einer Pflegestelle und die Operation des rechten hinteren Beines erfolgt im Januar. Die Gesamtkosten für Milas Heilung werden sich auf ca. 3000 Euro belaufen.
Um Mila und weiteren kostenaufwändigen Notfällen zu helfen, ist der Tierschutzverein auf Unterstützung angewiesen mit Spenden auf seinem Vereinskonto (bitte Anschrift angeben für eine Spendenbescheinigung) –
IBAN: DE96 1406 1308 0002 2475 77
Herzlich eingeladen sind alle Tierfreunde zur traditionellen Lütt Wiehnacht für die Katzen der Auffangstation am Samstag, dem 07. Dezember, von 10 Uhr bis 12 Uhr auf dem Gelände der Auffangstation bei der Verbindungsstraße Niendorfer Chaussee-Feldstraße ca. 300m vor dem Kletterwald. Bei weihnachtlichen Getränken und Naschereien für die Besucher freuen sich die Katzen über Gaben wie Katzenfutter und Spenden aller Art.