Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 11/2025
Nachrichten aus dem Amtsbereich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderung des Ehrenamtes bei der Schwaaner Eintracht

Neun junge Spielleiter stehen in den Startlöchern

Bei der Schwaaner Eintracht tut sich etwas im Schiedsrichterwesen: Neun junge, engagierte Nachwuchsschiedsrichter haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen nun bereit für ihre ersten Einsätze auf dem Platz. Mit großem Ehrgeiz und sportlichem Interesse wollen sie künftig für Fairness und Ordnung auf den Fußballfeldern der Region sorgen.

Möglich wurde dieses Projekt durch eine enge Kooperation zwischen dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV MV) und der Professor-Franz-Bunke-Schule Schwaan. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in die Welt der Spielleitung einzutauchen – von den offiziellen Fußballregeln bis hin zu praktischen Übungseinheiten auf dem Platz.

„Wir sind stolz auf unsere neuen Schiedsrichter. Sie zeigen, dass Engagement und Verantwortungsbewusstsein keine Frage des Alters sind“, so Sven Rusche (rechts im Bild), erfahrenster Schiri der Schwaaner Eintracht. Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel, wie man junge Menschen frühzeitig für das Ehrenamt im Fußball begeistern könne.

Mit diesem Nachwuchs ist die Schwaaner Eintracht gut für die Zukunft aufgestellt. Die jungen Spielleiter wurden bereits voll ausgestattet und freuen sich schon darauf, ihre ersten Partien zu leiten – und damit einen wichtigen Beitrag zum regionalen Fußballgeschehen zu leisten.

Neue Ausstattung für die Trainer der Schwaaner Eintracht

Große Freude gibt es jedoch nicht nur im Schiedsrichter-, sondern auch im Trainerteam. Alle Coaches des Vereins konnten kürzlich komplett neu ausgestattet werden – von Trainingsjacken über Shirts bis hin zu weiterer Vereinskleidung. Möglich gemacht hat dies die großzügige Unterstützung der Fensterbau Gnoien GmbH, die das Projekt finanziell erst möglich gemacht hat.

Ein riesen Dank an euch!

Mit der neuen einheitlichen Kleidung präsentieren sich die Trainerinnen und Trainer der Eintracht künftig nicht nur sportlich, sondern auch optisch als starkes Team.

Doch das ist noch nicht alles: In den kommenden Wochen stellt der Verein auf seinen Social-Media-Kanälen (Instagram und Facebook) alle Trainer der jeweiligen Jugendmannschaften persönlich vor. So können Fans, Eltern und Spielerinnen und Spieler die Gesichter hinter dem Nachwuchsfußball der Schwaaner Eintracht besser kennenlernen.

Die Schwaaner Eintracht bedankt sich noch einmal herzlich für die Unterstützung sowie Kooperation und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit – auf und neben dem Platz.