Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 11/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein kleiner Rückblick – Oktober im Mehrgenerationenhaus

Die Ehrenamtsmesse in Schwaan – Ehrenamtscard für unsere fleißigen ehrenamtlichen Helfer im Mehrgenerationenhaus (rot)

Im Mehrgenerationenhaus finden sehr viele Kurse und Veranstaltungen für die Menschen von Schwaan statt. Dabei erhalten wir, die Mitarbeiter, tatkräftige Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern. Sie wirken in der Bibliothek mit, begleiten in den Abendstunden die Kartenrunden, unterstützen uns bei großen Veranstaltungen und schmücken das Haus mit schöner Dekoration.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön! (rot)

Bei der Ehrenamtsmesse erhielten Vier, leider konnten wir nicht alle Helfer nominieren, die Ehrenamtskarte überreicht.

Wir gratulieren und freuen uns mit Euch.

Unser Herbst im Mehrgenerationenhaus (rot)

Nicht nur der Herbst malt die Blätter bunt an, sondern auch die Kinder, die bei jedem Wetter im Wald spielen, toben und die freie Natur genießen. Beim Upcycling – Projekt sind kleine Futterspender für Wildvögel entstanden, die nun im eigenen oder Omas Garten im Baum hängen und den Tieren in der kalten Jahreszeit Nahrung anbieten.

Emotionale Filme begeistern unser Publikum (rot)

In diesem Jahr haben wir wieder zwei Filme ausgesucht, mit denen wir unsere lieben Gäste überraschen wollten. Bereits am 2. Oktober erlebten wir einen unglaublich schönen, tiefgründigen und ebenso humorvollen Film. In Toni und Helene bezauberten die beiden Hauptdarstellerinnen durch ihre starke Präsenz. In ihrem authentischen Schauspiel zogen sie das gesamte Publikum in ihren Bann, jede Emotion war für sie nachvollziehbar. Ein Film voller überraschender Wendungen. Toni und Helene eröffnet dem Zuschauer neue Perspektiven auf das eigene Leben und das Leben naher Verwandter oder Freunde.

Am 23. Oktober, nachmittags, zeigten wir „Max und die Wilde 7“. Die wilde 7, sind drei ganz spezielle Senioren in einem Schloss, dass ein luxuriöses Altenheim beherbergt. Max ist 11 Jahre alt und neu in der Stadt. Seine Mutti arbeitet im Altenheim, dort wohnen sie auch. Doch ein Dieb treibt sein Unwesen in den Gemäuern. Gemeinsam mit der Wilden 7 und turbulenten Aktionen wird Max alles meistern. Auch dieser Film hat unser Zuschauer sehr begeistert. Bei Kaffee und Kuchen haben alle gerätselt, wer wohl der Dieb sein könnte und waren am Ende überrascht. Aber, wir werden nichts verraten.

Der „Tanz – Tee“ im Offenen Treff - ein mitreißender Nachmittag (rot)

Pünktlich strömten unsere Gäste in den ‚Offenen Treff‘ des Mehrgenerationenhauses. Wir hatten zum 5. Tanz - Tee geladen. Nach einer fröhlichen Kaffeerunde eröffneten Erika und Walli den Tanz. Schnell war die gesamte Tanzfläche gefüllt. Über 2 Stunden wurde geschunkelt und gerockt, eine Polonäse getanzt, sich gemeinsam zu Walzerklängen bewegt und lauthals mitgesungen.

Wir hatten in unserer Fotoecke wieder ganz bezaubernde Fotos aufgenommen. Das Thema „Gut behütet“ hat angeregt, sich mit einem Hut oder Kranz ablichten zu lassen. Diese Bilder sind eine bleibende Erinnerung an schöne Stunden.

Alle waren am Ende der Tanzveranstaltung positiv erschöpft, bester Laune und wollten die Tanzfläche nicht verlassen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal mit Euch!

Eure DJanes Mandy und Tina