Unser Weihnachtsmann auf dem Adventsmarkt
Der Schulchor
Die Tanzgruppe
Badebomben
Seifenherstellung
Buchempfehlung
Kinderkunstprojekt
Bereits zum dritten Mal haben wir unsere Türen geöffnet und in vorweihnachtlicher, besinnlicher Stimmung einen tollen Adventsmarkt veranstaltet.
Unsere vielen unterschiedlichen Handwerkerinnen und Handwerker präsentierten ihr Können von Schnitzkunst, Malerei, Basteln, Nähen, Klöppeln, Papierkunst, Stricken und Häkeln, Töpfern und vielem mehr. Wer wollte konnte die ersten Weihnachtsgeschenke ergattern oder die eigene Dekoration erweitern. An unseren Basteltischen haben die Kinder Kerzen gestaltet, Salzgebäck angemalt, Armbänder gefertigt, Engel gebastelt oder kleine Holzwichtel bemalt.
Auch der Weihnachtsmann besuchte unseren Markt und versüßte den kleinen Gästen den Tag.
Für die richtige Einstimmung sorgte der Chor der Prof.- Franz Bunke Schule unter der Leitung von Frau Otte-Grabow.
Für viele Besucherinnen und Besucher waren es bestimmt die ersten weihnachtlichen Lieder in diesem Jahr und sie erzeugten Freude und Vergnügen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alte Bekannte austauschen und verweilen.
Etwas flotter präsentierten sich die Tanzgruppen der Kreismusikschule von Frau Rieck. Zu den Klängen von ABBA zeigten sie ihre einstudierten Tänze und bezauberten die Zuschauer mit Anmut und toller Beweglichkeit.
Auf der Bühne hatte sich unsere bekannte Märchenerzählerin aus der Bibliothek eine gemütliche Vorleseecke eingerichtet. Hier klangen den ganzen Tag über Geschichten und Märchen zu den Ohren der Mädchen und Jungen.
Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die Hilfe unserer Ehrenamtler.
In diesem Sinne wünschen wir Euch eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit
Es hat sich gezeigt, dass eine gemeinsame Passion, hier die der Kräuter, verbindet. Im Offenen Treff haben, vor Weihnachten, drei Treffen stattgefunden. Wir fertigten Geschenke mit Heilkräutern und deren ätherischen Ölen. Seifen, Duftsteine und Kräuterkissen nahmen die Teilnehmerinnen am Abend mit nach Hause. Es war so anregend, dass wir jetzt jeden Monat ein Kräuter-Treffen organisieren werden. Mit Kräuter-Wanderungen, Kochen mit Wildkräutern und Hausmittel für jedermann. Die Termine werden immer rechtzeitig im Amtsreport, den Aushängen in den Schaukästen und auf unserer Homepage zu finden sein.
Wer die Bibliothek in Schwaan kennt und sehr gerne liest, sollte unbedingt einmal dabei sein, beim „Literatur – Treff“. Es werden Gedanken und Buchempfehlungen ausgetauscht. Es ist eine kurzweilige Stunde. Ich freue mich immer sehr auf diese Treffen, denn immer sind auch Empfehlungen für mich dabei.
Unsere literarische Empfehlung an dieser Stelle ist:
„Machandel“ von Regina Scheer. Es spiel hier in Mecklenburg. Man begleitet Menschen durch die verschiedenen Lebenswege der letzten 80 Jahre. Unaufgeregt und trotzdem spannend, zeigt dieses Buch, wie die Zeit und das Leben auf dem Land früher hier in Mecklenburg war.
Wer möchte über seine Lieblingsbücher sprechen, Literaturempfehlungen geben und bekommen.
Wir treffen uns einmal im Monat in der Leseecke der Bibliothek von Schwaan. Jeder der dabei sein möchte kann dazu kommen, sich dazu setzten, mitreden oder einfach nur lauschen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die nächsten Termine sind
Dienstag, 19.12.2023 und 16.01.2024 15.30 – 16.30 Uhr
Jede Woche nimmt Kathrin Wolbring-Wagner Kinder und Jugendliche mit auf eine künstlerische Reise. Von Aquarellbildern, Linolschnittarbeiten, Kunstdrucken, dekorativen Kränzen oder Collagen entstehen immer wieder kreative Werke.
Die Atmosphäre ist herzlich und offen. Alle Kinder fühlen sich willkommen und eingeladen.
Der Kurs findet immer dienstags im Jugendclub von 14 bis 16 Uhr statt.
Gerne können kreative Kids dazu kommen. Meldet Euch an, wenn ihr dabei sein möchtet. 03844 / 8918244 oder per E-Mail an mgh@schwaan.de.