Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 12/2024
Grußwort des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Schwaan und Umgebung,

und wieder wird es Weihnachten - die Zeit vergeht wie im Fluge und mit jedem Jahr schneller.

Dieses Jahr war geprägt von Ereignissen, die uns vor großen Herausforderungen stellten. Die Verwaltung hat gemeinsam mit den kommunalen Gremien einige Projekte fortgeschrieben, wie z. B.:

der Ersatzneubau Feuerwehrgerätehaus, die Planung zum Neubau einer Tourismusbegegnungsstätte auf dem Krasemannschen Hof, der Spielplatz der Generationen im Lindenbruch, die Sanierungsmaßnahmen in der Prof.-Franz-Bunke Schule, das Kunstmuseum wurde ein Leuchtturmprojekt der OSPA-Stiftung Rostock, die Ausstellung „Barbizon, Wiege der modernen Landschaftsmalerei“ wurde nach Schwaan geholt, die Prüfung von Varianten für den Ersatzneubau des Grundschulteils und Hort sowie die Möglichkeiten zur Erweiterung von Sporthallenkapazitäten, die Erstellung einer Wärmeplanung, die Fortschreibung der Brandschutzbedarfsplanung, die Ausweisung neuer Gewerbeflächen, die Erschließung von 4 Grundstücken Alte Weide, um nur einige zu nennen.

In den letzten Wochen standen erhebliche Arbeiten in der Verwaltung an, um die neuen Grundsteuerbescheide ab dem 01.01.2025 erstellen zu können. In der Sitzung der Stadtvertretung am 12. Dezember 2024 wird dazu die notwendige Regelung beschlossen, damit die Erhebung auf rechtlichen Füßen steht. Die Aufkommensneutralität neutralität zu den bisherigen Einnahmen durch die Grundsteuer wird hierbei sicherlich das Gebot der Stunde sein.

Viele schöne Veranstaltungen prägten in den letzten Tagen und werden noch in den kommenden Wochen das kommunale Leben prägen. Ob auf dem Schelpbrookhof, im Mehrgenerationenhaus, den Kirchen, der Bürgerbegegnungsstätte, Bildermarkt des Kulturfördervereins, Lebendiger Advent, der Schwaaner Weihnachtsmarkt und vielen anderen Orten, überall können Sie zur Ruhe kommen, sich auf die besinnliche Zeit vorbereiten und einstellen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sie sehen, dass es viele schöne Ereignisse und Begegnungen im ablaufenden Jahr 2024 gegeben hat.

Danke für Ehrenamtliches Engagement!

Das Ende eines Jahres ist stets eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Wir bedanken uns bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich für die Allgemeinheit engagieren, die in sozialen Einrichtungen, in den Kirchgemeinden, in der Feuerwehr oder Vereinen ehrenamtlich ihre Freizeit und ihre Persönlichkeit eingebracht haben.

Wir möchten uns auch bei den Ausschussmitgliedern und Stadtvertretern bedanken, die sich ehrenamtlich für die Fortentwicklung der Stadt Schwaan engagieren und sich um das allgemeine Wohl bemühen. Ein Dank gilt ebenfalls den Firmen und Kreditinstituten, die finanziell viele Aktivitäten in Schwaan unterstützen. Vielen, vielen Dank an Sie alle! Bedanken möchten wir uns ebenso für die geleistete Arbeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, im Bauhof und den Nachgeordneten Einrichtungen. Zum Schluss unseres Rück- und Ausblickes zum Jahreswechsel 2024/2025 möchten wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die 2024 mit Sorgen und mit Trauer leben mussten, Trost und Kraft wünschen, um den Beginn des neuen Jahres mit neuer Zuversicht begehen zu können.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen Sie uns gemeinsam diese schwierige Zeit angehen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

„Wenn jeder auf seinem Platz das Beste tut, wird es in der Welt bald besser aussehen.“ (Adolph Kolping)

Genießen Sie die Vorweihnachtszeit mit schönen Dingen, einem guten Buch oder Gespräch darüber, schaffen Sie sich Ruhe und Entspannung.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, eine besinnliche Vorweihnachtszeit, eine gesegnete Weihnacht und für das neue Jahr 2025 alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit und unserer Stadt viel Erfolg. Bleiben Sie zuversichtlich! Bleiben Sie gesund!