Es duftete schon beim Hereinkommen nach Kaffee nach Kuchen. Ein geschmückter Tannenbaum zierte den Eingang. Auf der Bühne lauschten die Kleinen den Geschichten von verlorenen Geschenken und mutigen Mäusen. Die vielen bunten Stände mit kreativ gestalteten Dingen und Kunstgegenständen brachten die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung. Sie luden zum Kaufen und Bestaunen ein. Auch der Weihnachtsmann beschenkte die Kinder mit kleinen süßen Überraschungen. Am Basteltisch des Mehrgenerationenhaus hatten die ehrenamtlichen Helferinnen viele Materialien, aus denen kleine Dinge gestaltet und mit nach Hause genommen werden konnten. Es entstanden kleine geheime Geschenke für die Familien.
Vor dem Haus stand in diesem Jahr sogar eine Feuerschale, in deren wärmende Flammen viele Stockbrote gebacken wurden. Die Kinder der Jugend für Schwaan und die Kids vom Jugendklub haben den Vorplatz festlich gestaltet und trotz Wind und Kälte für die Gäste heiße Getränke und Crêpes gebacken.
Am Nachmittag standen zwei fleißige Ponys vom Ponyhof Weichert aus Satow für die kleinen Besucher kostenlos auf dem Campushof als Reittiere bereit. Das war eine Freude. Denn jedes kleine Mädchen und auch einige Jungs wünschen sich ein Pony zu Weihnachten.
Die hellen hohen Wände im Campus der Generationen bieten nun der zweiten Künstlerin Raum, ihre Werke zu präsentieren. Wir freuen uns, dass Dörte Schlaack ihre Bilder präsentiert, die tief in ihre Seele blicken lassen. Dunkle Farben, Rechteck- und Spiralformen und helle Lichteffekte in der Ferne, laden zum Betrachten ein. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, berichtet von Erlebtem. Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Gedanken und Gefühle dieser besonderen Malerin.
Die Ausstellung läuft bis zum Februar 2025.