Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 12/2024
Nachrichten aus dem Amtsbereich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pogromgedenken November 2024 in Schwaan

Neues zum Projekt „Stolpersteine“/ Geschichte jüdischen Lebens in Schwaan

Über 5 Jahre hinweg haben Schüler der Schwaaner Prof.-Franz-Bunke- Schule das Projekt „Stolpersteine“ /Geschichte jüdischen Lebens in Schwaan mit unterschiedlichen Aktivitäten gelebt. Das Projekt, 2017 vom Schwaaner Kulturförderverein initiiert, wurde von den Lehrerinnen Kerstin Ahrens und Maren Lüth und ihren Schülern aufgegriffen und zur „eigenen Sache“ gemacht. Das führte zu vielen fruchtbaren Begegnungen und hat nachhaltige Wirkung.

Nun haben Schüler der 5. Klasse von Frau Böhm und einer 6. Klasse den Staffelstab übernommen. Erste Aktion der Schüler der Klasse 6 mit ihrer Lehrerin Frau Eyking war die Reinigung der Stolpersteine am Pferdemarkt 7 in Schwaan am 6. November. Mit diesem Datum erinnerten die Schüler an den Pogrom vom 9./10. November 1938, der auch in Schwaan Spuren hinterlassen hat.

Finanziert durch private Spenden sowie von Schülern gedenken die Stolpersteine Dr. Paul Marcus‘ (seit 2013), seines Bruders Willi Marcus, dessen Ehefrau Paula Marcus, geb. Levy, und der Schwester beider Brüder Alice Marcus (alle 2017). Willi, Paula und Alice wurden am 10. Juli 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Dr. Paul Marcus sah 1936 angesichts des bedrängenden und seine Arbeit als Arzt verhindernden Antisemitismus nur den „Freitod“ als Fluchtpunkt.

Es ist gut, dass dieses Geschichtsprojekt neue Paten hat und es ist gut für die Auseinandersetzung der jungen Generation mit der Geschichte dieses Landes. Die erste Begegnung mit den Schülern war mir sehr eindrücklich: Sie waren konzentriert, engagiert, wissend und wissensdurstig. Zum Abschluss trugen zwei Schüler die gerollten Tafeln der Ausstellung des Schwaaner Kulturfördervereins zum Thema „Von Moses Abraham bis Willi Marcus. Zur Geschichte jüdischen Lebens in Schwaan“ (von 2016) auf ihren Schultern ins Schulgebäude. Ein schönes, Fortsetzung versprechendes Bild.

Dr. Hella Ehlers
Schwaaner Kulturförderverein e.V.