Das Jahr 2024 war für die Schwaaner Eintracht ein Jahr voller Herausforderungen, spannender Momente und beeindruckender Leistungen. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das sowohl sportliche als auch gemeinschaftliche Erfolge zu bieten hatte.
Das sportliche Jahr begann mit einer intensiven Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2023/24, in der wir mit großen Ambitionen an den Start gingen. Unsere erste Männermannschaft kam bestens aus der Winterpause. Nach einigen Startschwierigkeiten zu Beginn der Hinrunde konnte sich das Team von Christoph Brosius in der ersten Landesklassesaison, durch Einsatz und Teamgeist, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern.
Unsere „Zwote“ hingegen stand fest auf Kurs und behielt ihr Ziel vor Augen, den Aufstieg in die Kreisliga. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten setzte das Team von Trainer Maik Neumann neue Akzente. Nach nur einer Niederlage gab man ab dem 10. Spieltag die Tabellenführung nicht mehr her und schoss sich schon drei Spiele vor Saisonende zum Aufstieg und ein Spieltag weiter mit 11:0 zum Meistertitel!
Zur aktuellen Saison wollte man an alte Leistungen anknüpfen doch brauchten beide Mannschaften, um erste Erfolge zu zählen. Ein Highlight der Saison war das Pokalspiel gegen den Oberligisten, den Rostocker FC, welches jedoch mit einem 1:2 knapp an die Gäste ging.
Neben den sportlichen Erfolgen legten wir auch großen Wert auf gesellschaftliches Engagement. So wurden zum Beispiel zusammen mit dem „Bützower Für Gambia e.V.“ Spenden für Kinder in Gambia gesammelt, bei denen sowohl die Mitglieder als auch die Fans des Vereins aktiv mitwirken konnten.
Ein besonderer Höhepunkt dieses Jahr war das 30-jährige Bestehen, zu dem es nicht nur ein anschauliches Freundschaftsspiel gegen die Hansa Rostock U23 gab, sondern auch ein Tag im Sinne des Fußballs, bei dem viele Fans und Vereinsmitglieder zu verschiedensten Aktivitäten zusammenkamen.
Für das kommende Jahr 2025 sind unsere Ziele klar: Weitere Fortschritte in der sportlichen Entwicklung, die Stärkung der Jugendarbeit und die Fortführung des sozialen Engagements. Der Verein möchte auch in den kommenden Jahren ein starker und verlässlicher Partner für die Region bleiben und seine Tradition als integrativer und erfolgreicher Sportverein weiter ausbauen.
Abschließend möchten wir danke an all unsere Sponsoren sagen! Gerade im Jugendbereich läuft es durch euch besser denn je, so hoffen wir auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.
Mit Hinblick auf die anstehende Winterpause wünschen wir eine sinnliche Adventszeit. Wir hoffen euch nach der Bescherung am 29.12. zum Jahresabschlussturnier und frisch und munter im neuen Jahr, am 04.01.2025 zum Sywancup der Männer zu sehen!