Am 15. November öffneten sich die Türen zum 5. Adventsmarkt im Campus der Generationen. Es war wieder soweit, bereits vor 8 Uhr warteten die vielen Händler auf den Einlass in den großen Saal. Sie gestalteten liebevoll ihre tollen Stände mit den kunterbunten selbstgefertigten Dekorationen und Kleidungsstücken. So entstand eine ganz warme und wohlige Atmosphäre. Bereits am Vortag haben unsere lieben Kollegen Ramona und Frank die Tannenbäume zum Leuchten und Strahlen gebracht. Von der Küche aus breitete sich ein schöner Duft im ganzen Saal aus. Die vielen leckeren Kuchen und Torten, frischer Kaffee und heißer Glühwein luden viele Besucher zum Verweilen ein. Zur Mittagszeit gab es eine warme Suppe und hausgemachte Nudeln mit Tomatensauce. Im Café herrschte den ganzen Tag wilder Trubel. Vor den Türen warteten zwei Ponys auf mutige Reiter. Die Jugend für Schwaan hatte einen Stand mit Kinderpunsch, Crêpes und Stockbrot. Natürlich an einer Feuerschale, die wohlige Wärme gespendet hat. Unser Basteltisch war permanent von einer Traube Eltern umgeben, die ihre Kinder beim Basteln bestaunten oder helfend zur Seite standen. Wir hatten kleine Hütchen aus Eierkartons vorbereitet. Aus ihnen entstanden bunte Glocken, Weihnachtsmänner, Rehe und Engel. Eine tolle Idee zum Nachmachen, da auch die ganz kleinen Gäste mühelos die bunten Sticker aufkleben konnten. Aber auch bunte Farben, Glitzer und Wolle sowie kleine Anhänger wurden zu Armbändern, Ketten und Bildern verwandelt.
Wie jedes Jahr lasen ehrenamtliche Helferinnen und die Bibliothekarin auf der Bühne weihnachtliche Geschichten vor. Nicht selten haben diese ihren Ursprung in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. So konnten auch die Eltern kurz durchatmen und an den vielen Ständen stöbern.
Tolle kreative Gruppen treffen sich wöchentlich im Campus. Sie präsentierten sich an den Ständen wie die Klöppelgruppe, der Nähtreff und der Malzirkel oder hatten einen großen Auftritt auf der Bühne wie die Tanzmäuse von der Kreismusikschule unter Leitung von Frau Rieck sowie die Klavierschüler ebenso von der Kreismusikschule unter Leitung von Frau Osadcha.
Die stimmungsvolle Klaviermusik erfüllte den Saal mit einem himmlischen Klang. Mit großer Aufregung spielten sie ihre Stücke und die Zuhörer hätten noch ewig weiter zuhören können.
Sehr weihnachtlich waren die Tänze auf der Bühne. Alte bekannte Lieder aber auch moderne Songs wurden künstlerisch durch die Tanzkinder dargeboten. Man konnte Frau Rieck und den Kindern die große Freude beim Tanzen ansehen.
Der Weihnachtsmann hat uns schon besucht, denn noch hat er Zeit für jedes Kind. Sie waren sehr gesprächig, was den Weihnachtsmann sehr gefreut hat. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ohne unsere Kollegen vom Bauhof, alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie unsere Partner und Kinder wäre es unmöglich zu meistern. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf eine besinnliche Adventszeit und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Gesundheit und Lebensfreude.