Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 2/2023
Nachrichten aus dem Amtsbereich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur-Land-Werkstatt e.V.

Malankafeier in Letschow

In den Regionen Osteuropas, die die christlichen Traditionen der russisch-orthodoxen Kirche pflegen, werden einige Feste an anderen Tagen, als für uns gewohnt gefeiert. Das liegt daran, dass diese Tage nach dem julianischen Kalender festgelegt worden sind. Der julianische Kalender ist gegenüber dem Sonnenkalender aber um mehr als 11 Minuten verspätet. Im Jahre 1488 korrigierte Papst Gregor XIII. den Jahreskalender. Länder unter dem Einfluss der römisch-katholischen Kirche übernahmen diese Zeitrechnung. Die russisch-orthodoxe Kirche blieb bei der alten Zeitzählung und auch deshalb feiert man in der Ukraine das Neujahrfest in der Nacht vom 13. zum 14. Januar. Die ukrainischen Mitglieder der Kultur-Land-Werkstatt wollten in diesem Jahr dieses Fest auf dem Schelpbrookkulturhof feiern. Landestypische Speisen und Getränke bereiteten sie und ihre Freunde aus Rostock gemeinsam vor. Mit dieser Feier wollten sie all jenen aus dem Amt Schwaan danken, die ihnen und ihren Kindern nach der Flucht aus dem Kriegsgebiet geholfen haben. In privaten Häusern erhielten sie eine Unterkunft, bevor für sie in Schwaan 3 Wohnungen renoviert und mit Mobiliar und Geschirr voll ausgestattet werden konnten. Ihre Dankbarkeit zeigten sie mit Liedern und Tänzen den zahlreichen Zuschauern. Mehr als 750 Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen und der traditionelle Borschtsch wurden aufgetragen. Unter den Gästen waren die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf und der Landtagsabgeordnete Michael Noetzel der Linken, die mit einer großzügigen Spende von 150 Euro zum Gesamterlös von 1650 Euro beitrugen. Dieses Geld wurde einem Kinderhospital in Kiew überwiesen.

Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah. Gemäß diesem Zitat aus einem Gedicht von Goethe war die Kultur-Land-Werkstatt auf der Suche nach einem Künstler für ihre neue Ausstellung auf dem Schelpbrook-Kulturhof in Letschow. Mit Rosita Mewis aus Schwaan fanden wir sie. Frau Mewis besitzt eine Doppelbegabung. Bis zu ihrer Pensionierung war sie im Rostocker Theaterensemble als Schauspielerin und Sängerin engagiert. Sie wirkte in zahlreichen Opern, Operetten und Musicals mit. Neben ihrer darstellenden Kunst auf der Bühne entdeckte sie mit Beginn der zweiten Lebenshälfte ihre Lust, sich der bildenden Kunst zuzuwenden und mit verschiedenen Materialien zu experimentieren. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten und Techniken belegt sie seitdem unterschiedliche Kurse an der Kunstschule FRIEDA 23 in Rostock. Unter dem Titel „Experiment und Serie“ zeigt die Galerie des Kulturhofs vom 5.3. bis zum 9.4. die Bilder von Rosita Mewis. Die Ausstellungseröffnung findet am 5. März um 14:00 Uhr statt.

Theaterstück im Kulturhaus Lindenbruch

Es ist endlich wieder soweit! Nach einer Zwangspause von fast 3 Jahren heißt es wieder Vorhang auf! Wir freuen uns riesig, euch unser neues Theaterstück „Die Mauer fällt! Auf in den goldenen Westen!“

präsentieren zu dürfen. Seid dabei, wenn Schwaaner Originale den goldenen Westen erobern und dabei so manche Überraschung erleben müssen… Fröhliche Stunden mit herzhaftem Lachen und typischen Snacks und Getränken aus der DDR Küche sind garantiert.

An drei Tagen gehen wir mit euch im Kulturhaus Lindenbruch auf Zeitreise und lassen alte Erinnerungen wieder aufleben. Das dürft ihr nicht verpassen! Karten für 10 € erhaltet ihr ab dem 01.März beim Schuhaus Mühring, Blumenladen Röske und im Baumarkt Köser und Giese. Wir freuen uns auf euch!!! Eure VEB Theaterfabrik!

Einlass 2 Stunden vorher