Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 2/2024
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzen statt kleben!

Liebe Schwaanerinnen und Schwaaner,

Dieses Mal wollen wir es schaffen unser Zeichen zu setzen!

Nach dem der erste Pflanzeinsatz wetterbedingt abgesagt werden musste, holen wir diesen nun nach! Motiviert und voller Tatendrang.

Unsere deutschen Wälder leiden! Immer wieder gibt es verheerende Waldbrände, Dürreschäden oder Insektenkalamitäten, die unsere Wälder stark belasten. Umso wichtiger, dass wir zusammen etwas für unsere heimischen Wälder tun. Alle Fraktionen der Stadtvertretung und die Stadtverwaltung Schwaan möchten sich aktiv am Umweltschutz und am Klimaschutz beteiligen! Nicht indem wir uns auf Straßen kleben, sondern in dem wir auf Nachhaltigkeit achten und so unseren Kindern und Kindeskindern einen stabilen Mischwald schaffen!

Aber was und wie?

Getreu dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ wollen wir gemeinsam mit den Vereinen und Bürgern der Stadt Schwaan am 16.03.2024 von 9:00 bis 12 Uhr im Kommunalwald „drei Wäldchen“ hinter der verlängerten Feldstraße (hinter dem Parkplatz vom Kletterwald) die Forstpflanzen in den Boden bringen. Geplant ist mit Roteiche, Esskastanie und Kiefer ein gesundes Mischungsverhältnis und somit stabilen Wald zu schaffen. Durch einen Sturm verlor dieser Wald viele Bäume. Bei der Neubepflanzung wird darauf geachtet, dass sich die Baumarten gut mit den Böden und dem Klima vertragen. Das ist bei Roteiche, Esskastanie und Kiefer der Fall.

Was brauchen Sie?

Auf jeden Fall festes Schuhwerk und einen Spaten und natürlich Freude daran, aktiv am Klimaschutz beteiligt zu sein.

Sollten Sie hinsichtlich der Durchführung oder des Ablaufes noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch (N. Keppler: 03844 841168 oder 0151 40231987 /G. Machann: 0160 7474604) oder auch per E-Mail norman.keppler@schwaan.de / gerold.machann@schwaan.de zur Verfügung.

Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr!