von l.n. r. Neuzugang Paul Bachmeyer, Teamverantwortlicher Benjamin Humke
Das Warten hat ein Ende. Wir möchten euch heute unseren nächsten Neuzugang präsentieren. Wir begrüßen Paul Bachmeyer im Team der Schwaaner Mixed. Der 28-jährige überzeugte uns bereits im ersten Training und wir sind froh ihn fürs Team gewonnen zu haben. Gemeinsam mit Paul wollen wir das Thema Aufstieg in Angriff nehmen. Wir haben Paul ein paar Fragen gestellt:
1. Auf welcher Position sehen wir dich zukünftig?
„Ich bin in der Mitte zu Hause, daher im Mittel-Block und auf der Mittelangriffsposition.“
2. Wie bist du auf die Mannschaft aufmerksam geworden?
„Vor kurzem bin ich erst wieder nach Güstrow gezogen. Auf der Suche nach einem Volleyballverein wurde mir von einem Freund (der ebenfalls im Team spielt) von der Mixed-Mannschaft aus Schwaan berichtet. Daraufhin bin ich zum Probetraining erschienen und seitdem ein Bestandteil.“
3. Wie ist dein erster Eindruck der Mannschaft?
„Mein erster Eindruck der Mannschaft: hohes Niveau, angenehme Atmosphäre, nettes Empfangen“
4. Wie sieht dein persönliches Ziel für die aktuelle und der kommenden Saison aus?
„Kann ich nicht genau sagen, da ich das Niveau der anderen Mannschaften nicht kenne, ansonsten sportlicher Zusammenhalt, faire und spannende Spieltage.“
5. Wie sahen deine letzten Stationen aus, wo konnte man dich zuletzt sehen?
Unisport Greifswald (Volleyball)
HSG (Hochschulsportgemeinschaft Universität Greifswald e.V.)
3. Herren Greifswald (Landesliga-Ost-MV)
VCG (Volleyball-Club Greifswald) IV Herren (Landesliga-Ost-MV)
…und Teilnahme an zahlreichen Freizeit Mixed Turnieren sowie Beach-Volleyball-Turniere.
Danke und wir sagen herzlich willkommen Paul.
Vom 06.02. - 10.02. fand das alljährliche Volleyball Winter - Camp in Malchow statt. 48 Kinder und Jugendliche aus Rostock, Malchin, Malchow und Schwaan nahmen daran teil. Vom Schwaaner SV waren es 13 Sportler unter Leitung von Trainer Dieter Noberat. Am Montag 07.30 Uhr ging es von der Schwaaner Sporthalle los. In Malchow ging es dann zur Pension „Am See“, wo die Sportler und Betreuer ihre Zimmer bezogen. Danach ging es dann in die Malchower Sporthalle wo jeder ein Trikot bekam. Der Organisator, Jürgen Hagen, und der Malchower Bürgermeister, Rene Putzar, eröffneten das Wintercamp.
Danach begann das Training mit Laufübungen, sowie Grundlagentraining mit dem Ball. Diese wurden dann auch am Nachmittag durchgeführt. Nach dem Training ging es mit Frau Lembcke in Malchow auf Shopping - Tour, worauf sich schon alle gefreut hatten.
Am Dienstag war dann der Jugendtrainer des Schweriner SC, „Willy“ Holtz zu Gast. Er zeigte den jungen Volleyballern viele Übungen, den sie für den Trainingsbetrieb nutzen können. Mit seinen 77 Jahren kann man nur den Hut ziehen, mit welchen Elan er noch so ein Training durchführt. Auch die Volleyballerinnen und Volleyballer waren begeistert und jeder war mit vollen Elan dabei. Mittwoch sollte der Landesjugendtrainer Gorden Eske aus Schwerin kommen, aber er musste krankheitsbedingt absagen. Also übernahmen die Übungsleiter der teilnehmenden Vereine das Training. Es wurden viele Übungseinheiten, wie Zuspiel, Ballannahme, Angriff, Abwehr und Aufschläge durchgeführt. Abends gab es dann noch ein Highlight. Der Malchower Bürgermeister lud alle Teilnehmer des Wintercamps zum Eislaufen in die Eishalle ein. Alle hatten viel Spaß und so war der Abend sehr kurzweilig. Am Donnerstag war dann Sichtungstrainer des Volleyballverbandes M-V. Vlatko Joveski, zu Gast. Er trainierte vor allen mit den jüngeren Volleyballern verschiedene Übungsformen, die mit viel Eifer bei der Sache waren. Am Freitag hieß es dann schon wieder Sachen packen. Vormittags fand dann noch mal Training statt. Am Nachmittag wurden dann mehrere Mannschaften zusammengewürfelt und Spiele gegeneinander durchgeführt. Danach beendete der Malchower Bürgermeister das Wintercamp und jeder Volleyballer erhielt eine Urkunde. Dank allen die dieses Camp organisierten und durchführten. Besonders dem Organisator Jürgen Hagen, der Pension „Am See“ für die Unterkunft und das gute Essen und nicht zuletzt den Schwaaner Übungsleitern Dieter Noberat, Bernd Jeschke, Bärbel Lembcke und Reiko Neumann.
Dann bis 2024!!! Andreas Fernitz