Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 3/2024
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein kleiner Rückblick – Februar im Mehrgenerationenhaus

Gemeinsames Tanzen

Fahrt nach Berlin

Tanztee im Offenen Treff

Draußen war es winterlich kalt an diesem 27. Februar. Der Offene Treff hingegen strahlte Wärme und Lebensfreude aus. Die Tische waren liebevoll dekoriert, unsere Besucherinnen und Besucher bester Laune und durch den Raum erklangen die Hits der 60er und 70er Jahre. Wie gewohnt konnten wir eine bunte Mischung präsentieren, von Walzer, Disco Fox, Rock `n Roll, Polka oder Polonaise und individuellen Bewegungen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Nachmittag bei Plausch und Tanz.

Euer Team vom Mehrgenerationenhaus

Ferienspaß im Winter

Basteln, Sport und Spiel waren die Angebote, die wir Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses den Kindern in den Ferien angeboten hatten. Es waren tolle Tage an denen Figuren, Anhänger und Teller aus Ton gefertigt wurden. Diese Kunstwerke und auch neue Stücke können die kleinen Künstler alle 14 Tage in der alten Bibliothek unter der Leitung von Sieglinde und Mandy fertigen. Die Termine sind auf der Homepage im und im Veranstaltungskalender des Amtsreports zu finden. Kathrin Wolbring-Wagner zeigte verschiedene Techniken des Gestaltens von Papier, die in einer Collage vereint wurden. Und bei Tina und Mandy stand der Wettkampf und Sport auf der Tagesordnung. Die Jugend war mit großem Spaß und Eifer dabei. Gemeinsam kochten wir unser Mittagessen. Wer Lust und Laune hatte spielte im Jugendtreff Billard, Tischtennis oder Tischkicker. Wir freuen uns, dass wir für die Kinder eine schöne und anregende Ferien-Freizeitgestaltung gestalten konnten.

Zwei Tage politisches Berlin

Die Bundetagabgeordnete Katrin Zschau, SPD, aus dem LK Rostock, hat Vertreter der Mehrgenerationenhäuser / Begegnungsstätten vom 28.02. – 29.02.2024, zu einer Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen. Das Mehrgenerationenhaus Schwaan war mit 7 Interessierten mit dabei.

Am 1. Tag besuchten wir das Humboldt-Forum, durften uns die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ ansehen und waren zu einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales geladen. Dort haben wir einen Einblick in die Arbeit des Ministeriums erhalten. Die Bibel für die Arbeit der Abgeordneten ist der Koalitionsvertrag. Dieser soll umgesetzt werden. Das funktioniert genauso wie bei uns in Schwaan in der Stadtvertretung.

Für jeden Beschluss, den die Regierung erarbeitet, müssen Mehrheiten gefunden werden. Dies ist nicht so einfach, wie wir alle wissen. Bei Drei Koalitionspartnern, ist es oft schwierig, Mehrheiten zu finden. Die Erkenntnis des Tages war für mich: „Umso mehr Koalitionspartner in der Regierung sind, umso länger dauert es, bis ein Beschluss gefasst werden kann.“ Auch am zweiten Tag war das Programm ausgefüllt mit vielen Informationen. Nach einer zweistündigen Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt – an politischen Gesichtspunkten orientiert, ging es zum Check-in für die Besichtigung des Reichstagsgebäudes. Dort besichtigten wir den Plenarsaal und konnten erfahren, welcher Abgeordneter wo sitzt und welche Aufgaben und Arbeiten das Parlament hat. Der 20. Deutsche Bundestag hat insgesamt 736 Sitze. Davon haben „Die Linke“ - 39 Sitze (Abspaltung Sara Wagenknecht nicht berücksichtigt), „Die SPD“ - 206 Sitze, „Bündnis 90/Die Grünen – 118 Sitze, „Die FDP“ – 92 Sitze, „Die CDU“ 197 Sitze und die „Die AfD“ – hat 78 Sitze. Die Diskussionsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Katrin Zschau war spannend und aufregend zugleich. Wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu. Wer auch einmal an einer Fahrt ins politische Berlin teilnehmen möchte, kann sich gerne im Mehrgenerationenhaus melden.

Kontakt:

Koordinatorin Viola Präfke

Telefon: 03844-891273 oder viola.praefke@schwaan.de