In den Winterferien hielt das Wetter sein Versprechen und bescherte den Kindern Schnee und winterliche Temperaturen. Wer den Outdooraktivitäten entfliehen wollte, war bei uns gut aufgehoben. Beim Kinderkreativkurs konnten Fische aus bunten Mosaiksteinchen gestaltet werden. Der nächste Kinderkreativkurs findet am 9. März von 14 bis 16 Uhr statt.
Im Töpferkurs durften die Kinder überschüssige Energie am Ton abladen. Alle Kinder zeigten viel Feingefühl und es entstanden kleine Schälchen, Figuren oder Anhänger. Eine Runde Tischtennis rundete den Nachmittag ab. Wer einmal dabei sein möchte, kann 14tägig in den Kreativraum im Jugendclub gehen und sich beim Töpfern ausprobieren. Die nächsten Termine sind am 19. März und am 2. April in der Zeit von 14 bis 16 Uhr.
Bei unserem gemeinsamen Waldtag entdeckten die Kinder viele Spuren von Rehen, Wildschweinen und Füchsen im Schnee. Diese führten uns über das weite Feld und in den Wald hinein. Begeistert übten die Kinder sich als Naturforscher, lösten Quizfragen und hatten Spaß beim Versteckspiel. Nach zwei Stunden waren die Nasen und Wangen von der winterlichen Luft rot gefroren. Mit neuen Eindrücken ging es nach einem abenteuerlichen Nachmittag wieder in die warmen Stuben.
Das Projekt Natürlich für Kinder findet alle 14 Tage am Montag von 14 bis 16 Uhr statt. Der nächste Termin ist der 16. März
Wer sich viel an der frischen Luft bewegt und einmal gemütlich einen Film schauen möchte, der war beim Kinonachmittag richtig. Alle amüsierten sich, quatschten und naschten Popcorn. Die Wildhexe zog alle in ihren Bann und begeisterte mit schönen Bildern und magischen Momenten. In der Bibliothek steht sogar die Buchreihe der „Wildhexe“ für junge Leser bereit.
Wir wünschen allen Schülern einen guten Start in das 2. Schulhalbjahr.
Die Winterferien wurden für eine gründliche Reinigung und Versiegelung der Fußböden genutzt. Nun strahlen die Räume wieder in neuem Glanz, alles hat wieder seinen Platz und die Bücher, Stühle und Tische warten auf unsere Besucherinnen und Besucher.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kollegen vom Bauhof für das Bewegen der schweren Regale und Möbel.
Ein ausdrücklicher Dank geht auch an die Mitarbeiter der Firma Reigenia, die ihre Arbeit gründlich und professionell erledigt haben.
Kommen auch Sie gerne zu unseren Veranstaltungen und erleben Sie die gemütliche Atmosphäre in den Räumen des Campus der Generationen und der Stadtbibliothek.