Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 4/2024
Nachrichten aus dem Amtsbereich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Hundeverein Schwaan e.V. startet die Rally Obedience Turniersaison

Es ist schon eine schöne Tradition. Auf der Messe Tier und Natur in Rostock war der Hundeverein Schwaan e.V. wieder präsent. Zwei Tage kämpften Hundesportler aus dem ganzen Norden um Siege und Platzierungen im Rally Obedience. Eine Sportart, die auch in Mecklenburg-Vorpommern immer mehr Freunde findet. Beim RO geht es darum, einen Parcours mit vielen verschiedenen Übungen innerhalb von 4 Minuten abzuarbeiten. Ein Parcours besteht aus mehreren Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für die Beginner ist es „leichter“ als in der Klasse 3. Es gibt Übungen, die jeder kennt, wie z.B. „Sitz“ und „Platz“. Aber auch Richtungsänderungen von 180°, 270° oder 360° sind üblich. In den höheren Klassen kommen dann noch Kombinationen von mehreren Übungen und Futterablenkungen dazu, neu ist das führen auf der rechten Seite. Der Hund soll zwischen den Schildern „Fuß“ gehen. Das Schöne an dieser Sportart ist, dass man jederzeit mit seinem Hund kommunizieren darf.

Es ist schon immer ein besonderes Ereignis, in der Messehalle beim Turnier zu starten. Die vielen Gerüche, Geräusche und die anderen Tiere sind sehr beeindruckend, nicht nur für die Hunde. Trotzdem haben wir super Teams bei der Arbeit sehen können.

Am Samstag zeigten die Begleithunde im Showring, dass auch Hunde die im Schutzdienst ausgebildet werden, keine Monster sind. Im Gegenteil, die Besucher durften sich beim Streicheln und Knuddeln der Hunde davon überzeugen, dass es Familienhunde sind. Auch hier hat sich das lange Training ausgezahlt, selbst wenn Frauchen oder Herrchen total nervös waren, die Hunde ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

Vom 26. – 28. Juli wird wieder auf dem Schaffrusch in Schwaan unser Agility- Turnier ausgetragen. Inzwischen schon das 9. Turnier. Auch hier sind natürlich Besucher immer gern gesehen.

Evelyn Reinke (Hundeverein Schwaan e.V.)