2. Klasse: Auf dem Lesekönigstuhl durfte Junis Benthin Platz nehmen
Die besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassenstufe 3 sind: Josef Dyrba, Oskar Tautel, Ole Baß, Martha Bleich, Mila Boden mit Lesekönig: Juri Steinhardt
Die besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassenstufe 4 sind: Otto Reizlein, Fee-Fabienne Benthin, Frieda Petereit, Merle Schaffrina, Emma Damerau mit Lesekönig: Piet Seidel
Messebuchhandlung
Buchzeit - Expertenrunde mit Barbara Vinken, Sandra Kegel, Gert Scobel und Katrin Schumacher
Wie bereits im letzten Jahr startete an unserer Schule der Lesewettbewerb der Klassenstufen 2-4. Alle Vorleserinnen und Vorleser präsentierten ihre Leistungen und überzeugten mit ihren Vorträgen. Die Auswahl der Bücher traf Frau Marczak, die Leiterin der Bibliothek. Eine Jury (bestehend aus Frau Piontek, Frau Packebusch, Frau Czarnetzki und den Klassensprechern)
bewertete die verschiedenen Kategorien und legte vor allem Wert auf einen ausdrucksvollen Vortrag.
Für Juri aus der Klasse 3c wird es nun besonders spannend. Er darf am
27. April im Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus) am
Endausscheid teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön für das Gelingen der Veranstaltung!
Ein Fest für das Buch und das Lesen
Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche. 283.000 Besuchende waren an vier Messetagen dabei.
An unzähligen Messeständen präsentierten die Verlage ihre Neuerscheinungen. Auf „Leseinseln“ und in „Lesebuden“ gab es die ganz persönlichen Begegnungen mit Autoren und Autorinnen.
Tausende Besucher und Besucherinnen befanden sich gleichzeitig in den fünf Hallen und der riesigen Glashalle des Messegeländes.
Der Besucherandrang war unbeschreiblich. Und alle waren sie in Erwartung, das richtige Buch oder Hörbuch für sich zu finden.
Kinder und Jugendliche nahmen lange Warteschlangen in Kauf, um sich die soeben erworbenen Bücher signieren zu lassen. Junge Familien waren auf der Suche nach der geeigneten Lektüre für ihre Sprößlinge. Da blieb keine Tasche, kein Rucksack leer.
Auch mein Rucksack war gut gefüllt mit Verlagsprospekten, besonderen Plakaten und neuen Ideen für meine Veranstaltungstätigkeit in der Bibliothek.
Und natürlich mit einem Buch für die Heimreise.
Ich sammelte Eindrücke und Anregungen für den Bestandsaufbau unserer Stadtbibliothek Schwaan. Meine Leser dürfen sich auf viele Neuerscheinungen, Buchtitel, neue Buchreihen, Neuauflagen und Folgebände ihrer Lieblingsautoren und Autorinnen freuen.