Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 4/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fertigstellung des neuen Feuerlöschteichs als Herzstück in Klein Grenz

Der fertiggestellte Feuerlöschteich im Februar 2025

Beginn der umfangreichen Bauarbeiten zur Sanierung des Teichs

Die grundhafte Erneuerung des Feuerlöschteichs im Ortsteil Klein Grenz stand bereits seit mehreren Jahren auf der Agenda der Gemeinde Bröbberow. Nachdem bereits viel Arbeit in die Planung der Baumaßnahme und Suche nach Fördertöpfen gesteckt wurde, konnten die Bauarbeiten im letzten Jahr beginnen und der neue Feuerlöschteich Anfang 2025 fertiggestellt werden. Die Gemeinde setzt damit ein Zeichen für den Brandschutz sowie für die Aufwertung des Ortsbildes.

Der nach modernen Standards errichtete Teich dient nicht nur als DIN-gerechte Löschwasserentnahmestelle mit einem Volumen von 1.300 m³ für die Feuerwehr im Ernstfall eines Brandes, sondern auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Durch die Verwendung von Naturton anstelle einer Folie konnte eine optimale Abdichtung des Teiches unter Schaffung naturnaher Verhältnisse erreicht werden. Damit wurde der historische Zustand in Form und Ausdehnung annähernd wieder hergestellt. Darüber hinaus wurde zur Absicherung eines zuverlässigen Wasserstandes für die Brandbekämpfung in sehr trockenen Jahreszeiten ein Brunnen errichtet. Damit ist nun jederzeit eine kontinuierliche Nachspeisung des Teiches gewährleistet. Seit der Erstbefüllung des Teiches durch Niederschlag, Zuführung von Dachentwässerungen und Brunnenwasser hat sich die Tonabdichtung als zuverlässig erwiesen. Der Teich hält -trotz geringer Niederschläge in den letzten Monaten- stabil seinen Wasserstand.

Die Löschwasserentnahme erfolgt über einen Hydranten aus einem Entnahmeschacht an einer separaten Aufstellfläche für das Feuerwehrfahrzeug.

Die Umsetzung des Projekts war eine Gemeinschaftsleistung. Neben der mit der Bauausführung beauftragten Firma und der Freiwilligen Feuerwehr Bröbberow-Groß Grenz waren auch zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer maßgeblich an Planung und Bau beteiligt. Bürgermeister Steffen Marklein betont die Bedeutung solcher Projekte für das Zusammenleben in der Gemeinde: „Mit dem neuen Feuerlöschteich stärken wir nicht nur die Sicherheit unseres Ortsteils, sondern schaffen auch einen naturnahen Begegnungsort für Jung und Alt.“

Die grundhafte Erneuerung des Löschwasserteiches war dringend geboten und wurde gemäß der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) mit einem Betrag von 30.000 Euro gefördert. Die darüber hinaus anfallenden Kosten von 90.000 EUR wurden durch die Gemeinde selbst im Rahmen von Haushaltsmitteln aufgebracht.

Der ehrenamtlich neu gestaltete Bereich rund um den Teich lädt zum Verweilen ein. Von den Einwohnerinnen und Einwohnern geplante Sitzgelegenheiten und Verweilmöglichkeiten sowie eine naturnahe Bepflanzung tragen zur weiteren Aufwertung des Ortszentrums von Klein Grenz bei. Geplant sind zudem regelmäßige Pflegeaktionen.

Die Gemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, den neuen Feuerlöschteich als Teil ihres Ortes zu schätzen und zu erhalten. Mit der Fertigstellung dieses Projekts zeigt sich, dass Sicherheit, Naturschutz und Gemeinschaftsgeist Hand in Hand gehen können.

Steffen Marklein, Bürgermeister
Johanna Schentschischin, Stellvertretende Bürgermeisterin