Landkreistag
Mecklenburg-Vorpommern
Rundschreiben-Nr. 298/2023
Unsere Rundschreiben Nr. 172/2023 v. 3.3.2023, 365/2022 v. 12.4.2022 u. 305/2022 v. 29.3.2022
Die Bundesregierung hat zur Unterstützung des Wiederaufbaus in der Ukraine eine nationale „Plattform Wiederaufbau Ukraine" gestartet. Ziel der Plattform ist es, die in Deutschland am Wiederaufbau Beteiligten zu vernetzen und Beratungs-, Förder- und Unterstützungsangebote zur Verfügung zu stellen. Auch Landkreise können die Angebote der Plattform nutzen und sich dort einbringen.
Der Deutsche Landkreistag führt hierzu Folgendes aus:
„Die Bundesregierung hat zur Unterstützung des Wiederaufbaus in der Ukraine eine nationale „Plattform Wiederaufbau Ukraine" gestartet. Ziel der Plattform ist es, das Engagement für den Wiederaufbau der Ukraine in Deutschland zu unterstützen, zu verstärken und kommunale und nichtstaatliche Akteur*innen miteinander zu vernetzen. Zudem soll sie eine erste Anlaufstelle für diejenigen Engagierten werden, die sich beim Wiederaufbau der Ukraine einbringen wollen.
Die Plattform bietet auch eine eigene Rubrik für Kommunen, wo Beratungs-, Förder- und Vernetzungsangebote sowie Informationen zu kommunalen Partnerschaften zur Verfügung gestellt werden (siehe zu den Angeboten auch die Bezugsrundschreiben).
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung lädt die Kommunen dazu ein, sich am Wiederaufbau in der Ukraine zu beteiligen und sich bei der Plattform einzubringen. Hier können konkrete Initiativen im Rahmen der deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaften vorgestellt werden und Ideen für Fachdialoge, Workshops oder Webinare eingebracht werden. Dazu kann das Sekretariat der Plattform per E-Mail unter sekretariat@ukraine-wiederaufbauen.de kontaktiert werden.
In näherer Zeit ist folgende Veranstaltung geplant: 15.5.2023 Werkstattgespräch (Berlin):
„Ausgestaltung der Plattform Wiederaufbau Ukraine".
Die Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://www.ukraine-wiederaufbauen.de/ukraine"
Im Auftrag