Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 5/2024
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Schwaan

79. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und Krieg

Einige Bürger aus Schwaan und den Gemeinden haben am Ehrenmal auf dem Friedhof in Schwaan ein Gebinde niedergelegt und an die über 50 Millionen Toten des 2. Weltkrieges gedacht.

Der 8. Mai ist und bleibt für uns der Tag der Befreiung vom Faschismus und Krieg, auch für die jetzige Generation, die nach dem 2. Weltkrieg unzählige Kriege auf der Erde miterleben mussten.

Der Krieg in der Ukraine ist seit 803 Tagen Realität und diplomatische Aktivitäten zur Beendigung des Krieges, sind in weiter Ferne gerückt.

Auch unsere Regierung und eine Vielzahl von Politiker fordern immer mehr Waffenlieferungen an die Ukraine und spalten das deutsche Volk mit der Forderung: "Deutschland muss Kriegstüchtig werden ".

Kein Wort zur Entspannungspolitik, zu Friedensbemühungen in den Kriegsgebieten, zu Krisenprävention statt Aufrüstung.

Soll mit diesen Aktivitäten ein Atomwaffeneinsatz oder der 3. Weltkrieg provoziert werden? Nein. Das will die Mehrheit der Bevölkerung nicht.

Sie will dauerhaften Frieden zwischen und innerhalb von Nationalstaaten, Religionen und Bevölkerungsgruppen.

Frieden bedeutet auch, dass keiner hungern muss, dass Menschen lernen, arbeiten und in Freiheit leben können bzw. die Menschenrechte eingehalten werden. Das Kinderlied von 1949 „Kleine weiße Friedentaube“ sollte für unsere Friedenstüchtigkeit in den Kindergärten und Grundschulen wieder gesungen werden. Die Kindergärtnerin Erika Schimmer aus Nordhausen, heute 92 Jahre alt, hat dieses Lied geschrieben und komponiert unter dem Eindruck der Folgen des 2. Weltkrieges. Und das Lied von Reinhard May (1986) „Nein, meine Söhne gebe ich nicht“ ist heute aktueller denn je.

Manfred Klein, Letschow

  1. Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land, allen Menschen, groß und kleinen, bist du wohl bekannt.
  2. Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie Wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.
  3. Fliege übers große Wasser, über Berg und Tal, bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal.
  4. Und wir wünschen für die Reise Freude und viel Glück; kleine weiße Friedenstaube komm recht bald zurück.