Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 5/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Schwaan - Neues aus dem Kunstmuseum Schwaan

Kunstmuseum Schwaan ehrt Otto Tarnogrocki mit Jubiläumsausstellung

„Landschaft im Licht. Zum 150. Geburtstag von Otto Tarnogrocki.“ Ausstellung vom 17.05.2025 - 27.07.2025

Anlässlich seines 150. Geburtstags widmet das Kunstmuseum Schwaan dem beliebten Künstler Otto Tarnogrocki eine umfassende Jubiläumsausstellung. Seine impressionistisch geprägten Landschaften, Hafen- und Seeszenen faszinieren bis heute durch ihre Leuchtkraft und Ausdrucksstärke. Geboren 1875, studierte Tarnogrocki unter anderem in Berlin, Weimar und Paris. Früh kam er in Kontakt mit Franz Bunke und fand in Schwaan eine künstlerische Heimat. Trotz vieler Stationen im In- und Ausland blieb er der Region stets eng verbunden.

Die Ausstellung zeigt über 40 Werke, darunter selten gezeigte Leihgaben und Neuentdeckungen. Eine begleitende Publikation mit erweitertem Werkverzeichnis erscheint parallel. Als besonderes Highlight wird am 6. Juni 2025, dem 150. Geburtstag des Künstlers, eine Veranstaltung zu seinen Ehren stattfinden. Das Kunstmuseum Schwaan lädt dazu ein, Tarnogrockis Werk neu zu entdecken und ihm die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Begleitende Veranstaltungen

So., 18. Mai, 11 Uhr

öffentliche Führung zum internationalen Museumstag

Sa., 24. Mai, 11 Uhr

Familienführung

So., 25. Mai, 11 Uhr

öffentliche Führung

Fr., 6. Juni, 18 Uhr

Anlässlich des 150. Geburtstages des Künstlers Otto Tarnogrocki „Landschaft im Licht, zum Werk von Otto Tarnogrocki“, Vortrag von Heiko Brunner

Sa., 21. Juni, 11 Uhr

Familienführung

So., 22. Juni, 11 Uhr

öffentliche Führung

Sa., 26. Juli, 11 Uhr

Familienführung

So., 27. Juli, 11 Uhr

öffentliche Führung

So., 27. Juli, 14 Uhr

Finissage mit Führung der Kuratorin

Wir bitten um Anmeldung. Alle Veranstaltungen außer der Ausstellungseröffnung sind kostenpflichtig.

Ein Bunke-Bild kehrt heim - Eine bedeutende Schenkungen für das Kunstmuseum Schwaan

Schwaan, 11. April 2025 - Das Kunstmuseum Schwaan freut sich über eine Schenkung, die nicht nur die Sammlung bereichert, sondern auch die enge Verbindung der Stadt mit ihrem bekanntesten Künstler, Franz Bunke, auf besondere Weise unterstreicht. Den Anfang machte bereits 2015 Madame Karin Vindry-von Treuenfels aus Aix-en-Provence, Frankreich. Sie überließ dem restaurierten Bunkehaus in der Wallstraße das Gemälde „Aufziehendes Wetter“ - ein Werk von Franz Bunke.

Eine weitere bewegende Begegnung führte zur zweiten Schenkung: Im ehemaligen Landküchencafé in Schwaan kam es zu einem zufälligen Wiedersehen zwischen Familie Mundt und Max Pankow dem damaligen Eigentümer von Bunkes Geburtshaus. Er kündigte an, seine Sammlung im Zuge seines Projekts „Moderne Kunst in der Pfarrscheune“ aufzulösen. Die Freude über das unverhoffte Treffen mündete in einer Einladung in seine Galerie. Sein ausdrücklicher Wunsch: Das Gemälde solle in Schwaan verbleiben. Trotz anderweitiger Kaufangebote aus dem In- und Ausland entschied er sich für eine Übergabe an Familie Mundt, nachdem eine Spende an sein Projekt geleistet wurde. Am 11. April 2025 durften wir im Kunstmuseum Schwaan ein ganz besonderes Geschenk entgegennehmen: Herr Mundt überreichte uns das Gemälde „Aufziehendes Wetter“ von Franz Bunke. Dieses bedeutende Werk zurück nach Schwaan zu holen, erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit - es ist ein weiterer wertvoller Schritt, um das künstlerische Erbe unserer Stadt lebendig zu halten.