Am Donnerstag, den 24. April 2025 waren alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Bürgerforum der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig geladen. Meinungsfreiheit und gesellschaftliche Vielfalt sind grundlegende Säulen unserer Demokratie. Daher ist es der Ministerpräsidentin wichtig, mit den Menschen unseres Landes ins Gespräch zu kommen.
Ca. 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Fragen an die Ministerin stellen. Ein schwieriges Thema ist die Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Hier wird viel Geld ausgegeben und nicht jeder trägt das mit. Aber schließlich geht es um unser Land, was einen gewissen Schutz benötigt. Viel Geld soll das Sondervermögen in unser Land bringen. So kann die Stadt Schwaan vielleicht auch mit einer höheren Förderung für das neu zu bauende Feuerwehrgerätehaus rechnen. Unser Bürgermeister Mathias Schauer gab zu bedenken, dass gerade bei Neubauten die Baukosten gestiegen sind und wir mit der bisher zugesagten Förderung nicht auskommen. Auch das Thema Schulneubau (Grundschule) wurde von der Lehrerin Maren Lüth angesprochen. Sobald der Planungsstand etwas höher ist als bisher, können beim Landkreis Rostock Fördermittel beantragt werden. Gerne unterstützt die Ministerin. Zum Abschluss ihres Besuches trug sich Frau Manuela Schwesig in das Gästebuch der Stadt Schwaan ein.
Wir bedanken uns beim Team der Staatskanzlei für die Organisation und die gute Zusammenarbeit mit dem Campus der Generationen.