Kreatives Gestalten
Unser Aktionstag zum Nachbarschaftstag am 31. Mai (rot)
Eine gut gepflegte Nachbarschaft öffnet Türen und Herzen. Wir haben bei bestem Wetter zum Kuchenbüffet, Limonade oder Grillwurst eingeladen.
Gemeinsam wollten wir uns besser kennenlernen und austauschen. Wie sind Befindlichkeiten? Wo liegen Bedürfnisse? Wer kann etwas für seine Nachbarin oder seinen Nachbarn erledigen? Dabei sind nicht nur direkte Nachbarn, sondern im weitesten Sinne alle schwaaner Einwohner gemeint.
Es wurde viel erzählt und gelacht, von früher und von heute berichtet. Über die gegenwärtigen Entwicklungen in unserer Stadt geredet. Besonders bei unseren Kreativen Angeboten erwachte der innere Künstler bei den Gästen. So haben wir Leinwände vorbereitet, die mit kleinen runden Miniaturzeichnungen gefüllt wurden. Es war schön anzusehen, was für Freude es allen gemacht hat. Tolle Bilder sind entstanden. Sie werden demnächst im Campus zu sehen sein.
Auch kleine Geschenke für liebe Menschen konnte jeder Gast mit uns basteln und mitnehmen. Dabei wurden Steine bemalt und mit Draht verziert. Pferde und Kleeblätter waren die begehrtesten Motive.
Egal ob jünger oder älter, alle hatten eine gute gemeinsame Zeit und haben auch Interessantes über die andere Generation erfahren. Das Alter kennt keine Grenzen, sie entstehen nur in den Köpfen. Wir freuen uns sehr, dass wir Raum für mehr Offenheit und Vielfalt in Schwaan bieten konnten.
Am 3. Juni hat die Grundschule zu Ehren der Kinder ein Fest mit Sport und Spiel vorbereitet. Wir vom MGH haben mit unseren Schminkfarben den Kindern kleine Blüten, Blumen, Schmetterlinge und Spinnen ins Gesicht gezeichnet. Unser Stand war gut besucht und trotz Kälte und Wind wurde tapfer darauf gewartet, an der Reihe zu sein. Besonders beliebt war es, gemeinsam dasselbe Motiv zu haben. Aber auch Herzen und der Regenbogen wurden als gemeinsames Motiv favorisiert. Wir haben bestimmt 50 Kinder in zweieinhalb Stunden bunt bemalt. Die Kinder hatten einen schönen Tag und wir haben uns gefreut, die Kleinen glücklich zu machen.
Bis zum nächsten Mal