Mit einem eigenen Sponsoringprogramm unterstützen die Neurokliniken Waldeck Vereine in der Region. Das Besondere: Die Mitarbeitenden selbst entscheiden über die Benefizienten. Das erste Sponsoring geht an die Kinder der F2-Jugend des Schwaaner Sportvereins Eintracht.
„Jetzt können wir auch bei Regen und unstetem Wetter trainieren“, sagt Kai Felske und lächelt zufrieden. Er ist der Trainer der F2-Jugend der Schwaaner Eintracht, der als erster Verein von dem neuen Sponsoringprogramm der Neurokliniken Waldeck in Schwaan profitiert.
Die Fußballer haben ihre Finanzspritze in Regenjacken investiert. „In dem Alter ist das Auftreten im Team und in gleicher Kluft noch etwas ganz Besonderes. Die Sachen werden mit großem Stolz getragen“, nennt Kai Felske den positiven Nebeneffekt der Teamkleidung, die im praktischen Sinn vor Regen und Kälte schützen wird.
Bei der offiziellen Übergabe freuen sich nicht nur die Kids und ihr Trainer. Yvonne Ferley, Geschäftsführerin der Neurokliniken Waldeck, zeigt sich ebenso beeindruckt von den stylischen Regenjacken und von dem spielerischen Geschick der 7- bis 9-Jährigen. „Genau das ist es, was wir mit unserem neuen Sponsoringprogramm erreichen wollen, nämlich dass wir regionale Vereine unterstützen, die gezielt Kinder und Jugendliche fördern, egal ob Sport, Kultur, Bildung oder Feuerwehr, um somit einen Beitrag für die Zukunft unserer Jüngsten zu leisten“, sagt sie.
Im Jahr 2025 werden vier Vereine durch das Programm der Neurokliniken Waldeck bedacht – pro Quartal eine Institution. Bei der Auswahl kommen die Neuroprofis selbst ins Spiel. „Mitarbeitende, deren Kinder oder die selbst Mitglied in einem lokalen Verein sind, konnten Anfang des Jahres ihren Verein für das Sponsoring-Programm einreichen. Alle Vorschläge sind nun in einem Lostopf und pro Quartal wird ein Name gezogen. Die Losung übernimmt dann jeweils der ‚Sieger‘ des vorangegangenen Quartals“, erklärt die Geschäftsführerin.