Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 7/2023
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Fielmann AG holt wertvolles Gemälde von Max Pechstein nach Schwaan“

Dank der großzügigen Unterstützung der Fielmann Ag ist es gelungen, ein Gemälde des berühmten Künstlers Max Pechstein für die Sonderausstellung „Die Künstlerkolonie Nidden auf der Kurischen Nehrung“ nach Schwaan zu holen. Die Fielmann AG bezahlte den aufwändigen Kunsttransport des bedeutenden Kunstwerks. Bei seinem ersten Aufenthalt 1909 in Nidden variiert und vertieft Pechstein seinen neu gefundenen Stil, der durch die Begegnung mit den Bildern der sogenannten „Fauves“ in Paris geprägt war. Der von den großen Sanddünen und Wäldern umgebene Ort zwischen der Ostsee und dem Haff entsprach seiner Suche nach Urwüchsigkeit und Unverfälschtheit. Pechstein malte in Nidden vor allem Landschaftsbilder, die die bewegte Topographie zeigen, aber auch Darstellungen der Fischer und die typischen Kurenhäuser, die mit roter und blauer Farbe gestrichen waren. Gerade in den Bildern der Kurenhäuser trägt Pechstein die Farbe pastos auf, was an den Stil van Goghs erinnert. Im Laufe seiner mehrfachen Aufenthalte entwickelt Pechstein ein neues Gefühl für Form und Farbe und verleiht nun der Farbe eine bildbestimmende Funktion. Blau, Gelb und Rot als die dominierenden Töne werden zu höchster Leuchtkraft gesteigert. Seine Bilder sind nun trotz ihrer Details großzügig komponiert. Pechstein verleiht seiner inneren Empfindung damit Ausdruck. Damit überwindet er endgültig den Impressionismus und wird zum Vorreiter einer neuen Farb- und Formsprache in Deutschland. Das Gemälde Kurengräber zeigt möglicherweise den Friedhof von Nidden. Seine Ausschnitthaftigkeit, die starke Vereinfachung der Form der roten und gelben Blumen sowie die schräg stehenden Grabkreuze vermitteln eine eher heitere Stimmung. Durch den Einsatz der Komplementärkontraste Rot und Grün wird der bewegte Eindruck noch verstärkt.

Veranstaltungen

Sonntag 23.7 Öffentliche Führung 11 Uhr

Mittwoch, 02.8. Vortrag Dr. Jörn Barfod „Im Streit der Stile. Die Künstlerkolonie Nidden im Wandel der Kunstgeschichte“ 17 Uhr

Samstag 12.8. Filmvorführung „Max Pechstein. Geschichte eines Malers“ 15:30 – 17 Uhr

Sonntag 13.8. Familienführung 11 Uhr

Donnerstag 17.8. Projektwerkstatt für Kinder 15 Uhr Thema: „Ein Kahn ist ein Kaha ist ein Kahn. (... oder doch nicht. Wir tauchen in das Leben der Fischer der Kurischen Nehrung ein und betrachten die eigentümlichen Kähne, die so typisch für diesen Landstrich sind. Aber was unterscheidet sie von anderen - was macht sie besonders? Kommt mit! Das finden wir raus!)“

Sonntag 27.8. Öffentliche Führung 11 Uhr

Bei allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.