Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 7/2024
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick aus dem Mehrgenerationenhaus Campus der Generationen Schwaan

Ein kleiner Rückblick – Juni im Mehrgenerationenhaus

Unser Abenteuercamp im Naturdorf Eickhof

Gemeinsam frische Luft atmen, die Frösche quaken hören und quasseln im gemütlichen Zelt, das alles haben wir zusammen erlebt. Es war ein rundum schönes Wochenende. Nachdem wir uns als Gruppe zusammengefunden haben, alle Namen eingeprägt waren und jeder sich häuslich eingerichtet hatte, nutzten wir die Zeit für Spiele und Kreativität. Abends bereiteten wir gemeinsam unsere eigene Pizza zu, welche im großen Lehmbackofen schnell lecker knusprig wurde. Der Samstag begrüßte uns früh am Morgen mit Vogelstimmen und frischen Brötchen. Gegen 10 Uhr sind wir zu unserer Paddeltour aufgebrochen. Dieses Jahr führte uns die Tour gegen den Strom nach Klein Raden und zurück. Die Warnow führt ungewöhnlich viel Wasser, wodurch die Strömung teilweise sehr stark war. Dafür konnten wir die Rücktour voll genießen und uns auch mal treiben lassen.

Begleitet wurden wir wieder von Tim Martens, ein ehrenamtlicher Rettungsschwimmer, so dass wir auch in der Warnow baden konnten. Nach unserer Tour chillten, angelten, schliefen oder spielten wir gemeinsam.

Am zweiten Abend kochten wir zusammen Nudeln mit Tomatensauce, ein Klassiker. Wir ließen uns das leckere Essen schmecken und nach so viel Frischluft war es besonders gut.

Wir fanden uns nach einem kleinen Gewitter am Lagerfeuer zusammen, erzählten und spielten das sehr lustige Spiel „Werwölfe vom Düsterwald“. Am Sonntag ließen wir den Tag bei einem ausgedehnten Frühstück ausklingen. Alle sind mit guten Erinnerungen, ein wenig Muskelkater und guter Laune im Gepäck nach Hause gefahren.

Wir freuen uns auf weitere Abenteuerfahrten mit Euch

Euer Team vom Mehrgenerationenhaus Schwaan

Diebstahl, Einbruch, Enkeltrick – der Oberkommissar Uwe Kaatz im Mehrgenerationenhaus Schwaan

Am 18. Juni war im Mehrgenerationenhaus Schwaan der Polizeioberkommissar Uwe Kaatz zu Gast. Er ist für die Beratung der Bevölkerung, zum Schutz von Eigentum und Sicherheit im Raum Rostock verantwortlich.

Wir waren ein gemischtes Publikum jeden Alters, dass auch sehr gezielt beraten wurde. Besonders interessant waren die anschaulichen Vorführungen, wie schnell man ein Fenster mit Schraubenzieher oder Plastikrohr öffnen kann. Vor allem die Empfehlungen zum Selbstschutz, die Adressen für Hilfe und Beratung und die Beantwortung von Fragen gaben allen Besuchern dieser Veranstaltung viele Informationen und Hinweise zum Schutz ihres Eigentums an die Hand.

Aufgrund der Urlaubszeit konnten viele Nutzer unseres Hauses nicht teilnehmen, daher werden wir im Herbst einen weiteren Termin planen. Ihr werdet rechtzeitig informiert, damit ihr euch diesen sehr informativen und empfehlenswerten Abend nicht entgehen lasst.

Schwaaner Klöppelgruppe auf Tour

Die 1. Ausstellung der Klöppelgruppe Schwaan und weiterer 6 Gruppen aus der Region war ein voller Erfolg. Ca. 200 Gäste waren vor Ort. Die Ausstellung fand vom 29. Juni bis 30. Juni in Rostock im Mehrgenerationenhaus in Lütten Klein statt. Als Besucherin konnte ich in viele glückliche Gesichter sehen. Es gab nette Gespräche und Ideen, wie das Handwerk „Klöppeln“ auch in Schwaan weiter ausgebaut und kennengelernt werden kann. Kommen Sie nach der Sommerpause ab 02. September immer montags ab 09:30 Uhr im Offenen Treff vorbei und lernen sie das Handwerk „Klöppeln“ kennen. Dank einer großzügigen Spende einer guten Freundin, haben wir alles was sie zum Klöppeln benötigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Koordinatorin Viola Präfke