Hoch motiviert begrüßten wir die Kinder auf dem Bahnhofsvorplatz. Auf ging es in unbekanntes Terrain. Die Zeit im Zug verging wie im Flug. Angekommen in Blankenberg schnürten wir die Wanderschuhe, schulterten die Rucksäcke und verschafften uns auf der großen Tafel einen Überblick über den wunderschönen Wanderweg.
Er führte uns durch tiefe Wälder, vorbei an romantischen Flüssen, über Wiesen und Felder. Unterwegs begegneten wir kleinen Käfern, einer großen Schafherde, netten Wanderern, kleinen Hunden und vielen Vögeln und Insekten. Alles wurde untersucht und begutachtet oder gestreichelt, denn Zeit spielte keine Rolle. Der Weg war das Ziel! Das Highlight waren der Aussichtsturm und die sprechende Bank.
Sie erzählte uns die Geschichte von der Prinzessinnenschlucht. Die Kinder lösten auf dem Weg einige Rätsel und knifflige Aufgaben. Die Prinzessin konnten wir dank unserer cleveren Kinder von ihrem Zauber erlösen.
Unsere mutigen Abenteurer hatten sich danach eine Abkühlung im tollen Wariner Freibad verdient. Ein echter Geheimtipp, nette Badestelle mit Rutsche und Plattform, Spielplatz und kleinem Imbiss und ein Rettungsschwimmer ist in der Hauptsaison auch vor Ort.
Das Wasser war herrlich, die Kinder konnten ausgelassen toben und spielen. Nach einer Stärkung und einer kurzen Ruhephase ging es wieder zurück nach Blankenberg und der Zug brachte uns sicher ans Ziel. In Schwaan übergaben wir die Kinder glücklich und zufrieden an ihre Eltern. Ein kleines Andenken hatten alle im Gepäck und eine gute Erinnerung im Kopf für die Zukunft.
Bis zum nächsten Mal – Ahoi
Viele Kunstwerke sind beim Projekt „Kreativ durchs Jahr“ entstanden. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wurden Collagen erstellt, Acrylbilder gemalt und Wandschmuck gebastelt. Immer hatte die Künstlerin Kathrin Wolbring-Wagner tolle Ideen und Anregungen, für die gemeinsamen Nachmittage im Mehrgenerationenhaus, dabei. Nun endet das Projekt „Kreativ durchs Jahr“ zum Schuljahresende. Wir und die vielen Kinder, die mit ihr die Zeit verbringen durften, bedanken sich ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft, bei ihren neuen künstlerischen Projekten.