Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 7/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek

Vorlesezeit für die „Pinguine“ und für die „Fuchskinder“ (rot)

Voller Erwartung kamen die Kinder der Kita Umweltspürnasen in die Stadtbibliothek.

Sie wollten in die Welt der Bücher eintauchen und auf Entdeckungsreise gehen. Die kleinen Gäste stöberten in den Regalen und machten es sich im Lesehaus und auf den vielen Sitzmöbeln bequem.

Natürlich wurde ein neues Buch vorgestellt und daraus vorgelesen.

In der Geschichte ging es um ein argloses Federvieh, das völlig unbeschwert am Waldesrand in einem kleinen Häuschen wohnt. Weil Frida Gans noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, kennt sie auch keine Angst.

Als verschiedene Tiere mit lautem Gebrüll vor Frida stehen, zeigt sie sich

unbeeindruckt. Im Gegenteil! Die Gans fordert mit einem Wimpernschlag ihre Mitstreiter dazu auf, sich doch etwas deutlicher auszudrücken.

Frida hinterlässt völlig verdatterte „Erschrecker“. In der Lesung fanden die Kinder besonders an der „wolligen Wurst“, dem „warmen Wintermantel“

und dem „großen flauschigen Teppich“ gefallen. Was meint ihr welche Tiere sich hinter diesen Beschreibungen verstecken? Frida verbindet mit

jedem Tier etwas Positives und lädt sie zu Tee und Kuchen ein, um sie besser kennen zu lernen. Die Eingeladenen können sich nicht darauf einlassen und lehnen völlig verwirrt ab. Ob Fridas Haus am Ende wirklich leer bleibt, erfahrt ihr in dem Buch „Frida furchtlos lädt zum Tee“ von Danny Baker.

Diese wundervolle Geschichte über Mitgefühl und Gastfreundschaft mit witzigen Illustrationen von Pippa Curnick steht in der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereit.

Die Geschichte vermittelt auf fröhliche und herzliche Art und Weise wie Unterschiede und Vorurteile geringer werden können.

Bis zur nächsten Geschichtenzeit

Eure Bibliothekarin Katrin Marczak