Titel Logo
Schwaaner Amtsreport
Ausgabe 7/2025
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großes Dorffest in der Gemeinde Bröbberow bei hochsommerlichen Temperaturen

„Dorffest_Marklein_Trhal“: Susanne Trhal und Steffen Marklein begrüßen die Gäste und eröffnen das Dorffest

„Marklein_Treffer“: Bürgermeister Steffen Marklein versenkt gleich beim ersten Versuch erfolgreich den Ball im Korb

Kulturverein“ Kieck In“ feiert 20-jähriges Bestehen

Am 14. Juni herrschte auf dem Festplatz in Groß Grenz beste Stimmung: Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde auf dem Festplatz und rund um das Feuerwehrhaus ausgelassen gefeiert.

Anlass war das diesjährige Dorffest, das vom Kulturverein „Kieck In e.V.“ organisiert wurde – und dieser hatte selbst ein besonderes Jubiläum zu feiern: sein nunmehr 20-jähriges Bestehen. Der Verein mit seinen 23 Mitgliedern hatte bei der Vorbereitung an jedes Detail gedacht und wurde mit einem in diesem Jahr besonders gut besuchten Dorffest belohnt.

Viele Besucherinnen und Besucher aus dem Ort und der Umgebung nutzten das schöne Wetter, um gemeinsam zu feiern, zu essen, zu trinken und den unterschiedlichen Darbietungen auf der Bühne zuzusehen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und auch die musikalische Unterhaltung sorgte bis in die Abendstunden für ausgelassene Atmosphäre.

Eröffnet wurde das Dorffest durch die Vereinsvorsitzende Susannne Trhal mit einer Rede zur Würdigung der Leistungen des Kulturvereins „Kieck In“ den letzten 20 Jahren sowie mit der feierlichen Einweihung des frisch aufgestellten Basketballkorbs am Rand der Betonfläche auf dem Festplatz – ein Projekt, das vor allem bei den jüngeren Dorfbewohnerinnen und -bewohnern großen Anklang fand. Nach einem gelungenen ersten Wurf in den neuen Korb bedankte sich Bürgermeister Steffen Marklein bei allen Beteiligten und Förderern: „Ein herzliches Dankeschön an alle, die zur Realisierung dieses Projekts beigetragen haben. Mit dieser Anlage schaffen wir zusätzliche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung im öffentlichen Raum – ein Gewinn für unsere ganze Gemeinde.“

Besondere Highlights des Tages waren der mitreißende Auftritt der Kindertanzgruppen der Kreismusikschule aus Schwaan, die energievolle Darbietung der Trommelgruppe und die schwungvolle Modenschau. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr, die den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Einblicke in ihre wichtige Arbeit gab und großen Beifall erntete. Die Gemeinde bedankt sich darüber hinaus herzlich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren tatkräftigen Einsatz ein solches Fest nicht möglich wäre. Ihr Einsatz ist ein großartiges Beispiel für gelebte Gemeinschaft und hat maßgeblich zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen.

Steffen Marklein, Bürgermeister
Johanna Schentschischin, Stellvertretende Bürgermeisterin